search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible via
URN:
DOI:
Title
Selbstbiografien ranghöchster DDR-pädagogischer Wissenschaftler im Vergleich: Karl-Heinz Günther und Gerhart Neuner
Author
SourceHäder, Sonja [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen. Weinheim u.a. : Beltz 2004, S. 137-152. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 48)
Document  (146 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)Pädagogik; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Selbstdarstellung; Biografie; Akademie der Pädagogischen Wissenschaften; Wissenschaftler; Deutschland-DDR
sub-disciplineGeneral Educational Science
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Autor widmet sich den Selbstbiografien zweier äußerst prominenter herrschaftsnaher DDR- Wissenschaftler. Er geht vergleichend vor, untersucht die Pädagogenbiografien erstens auf der Ebene der Komposition und zweitens der Ebene der Dissonanzen. Obwohl beide Personen mit Macht und Einfluss ausgestattet waren, sie Privilegien genießen konnten, fällt die Lebensbilanz, wie der Autor zeigt, am Ende doch sehr unterschiedlich aus. - Der Beitrag ist Bestandteil eines Sammelbandes, der auf ein Symposion zurückgeht, das im November 2001 am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin unter dem Titel "Subjektivität und Geschichte. Ego-Dokumente in der historischen Forschung" stattfand. (DIPF/Orig.)
is part of:Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication11.06.2013
CitationWiegmann, Ulrich: Selbstbiografien ranghöchster DDR-pädagogischer Wissenschaftler im Vergleich: Karl-Heinz Günther und Gerhart Neuner - In: Häder, Sonja [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen. Weinheim u.a. : Beltz 2004, S. 137-152. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 48) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78096 - DOI: 10.25656/01:7809
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)