Detailanzeige
Titel |
Kommentar zu Teil 3. Gelehrtenbiografien/Selbstzeugnisse von Wissenschaftlern |
---|---|
Autor | Ash, Mitchell G. |
Originalveröffentlichung | Häder, Sonja [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen. Weinheim u.a. : Beltz 2004, S. 182-188. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 48) |
Dokument | Volltext (104 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Selbsteinschätzung; Selbstreflexion; Geschichte <Histor>; Biografie; Kommentar; Deutschland <1945-1949> |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2004 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Autor kommentiert die Beiträge von Dorle Klika, Ulrich Wiegmann und Betina Hollstein/Yvonne Schütze in diesem Band. Er vertritt die Auffassung, dass die Behandlung der Selbstzeugnisse von Wissenschaftlern getrennt von anderen Selbstzeugnissen den Eindruck suggeriert, dass es sich dabei um eine besondere Form von Ego-Dokumenten handele. Gerade dieser möglichen Vorannahme stellt der Verfasser in seinem Kommentar eine gegenläufige These zur Diskussion. Danach thematisiert er einige denkbare Besonderheiten der Selbstzeugnisse von Wissenschaftlern mit besonderer Berücksichtigung von Wissenschaftlerautobiographien, bevor er schließlich zu einer Besprechung der einzelnen Beiträge kommt. (DIPF/Orig./Ba.) |
Beitrag in: | Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 11.06.2013 |
Quellenangabe | Ash, Mitchell G.: Kommentar zu Teil 3. Gelehrtenbiografien/Selbstzeugnisse von Wissenschaftlern - In: Häder, Sonja [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen. Weinheim u.a. : Beltz 2004, S. 182-188. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 48) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78115 - DOI: 10.25656/01:7811 |