search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible via
URN:
Title
Immanuel Kant: Zum pädagogischen Orientierungswissen einer Pragmatischen Anthropologie
Author
SourceMietzner, Ulrike [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]; Welter, Nicole [Hrsg.]: Pädagogische Anthropologie – Mechanismus einer Praxis. Weinheim u. a. : Beltz 2007, S. 33-44. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 52)
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Pädagogik; Anthropologie; Kant, Immanuel; Erziehung; Theorie; Fortschritt; Weltbürgertum; Vernunft; Pflicht; Moral; Geschmack; Urteilsbildung; Ästhetik
sub-disciplineGeneral Educational Science
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In einer pädagogischen Lesart, die die Anthropologie Kants als regulativ-pragmatischen Entwurf versteht, [lässt der Autor] fünf Momente zur Sprache kommen: die Implikationen des Fortschrittsmodells, die Bedeutung des Ekels, die Relevanz der Tischgesellschaft und die Idee der unsichtbaren Menschenfamilie der Brüder, die Kultivierung der Freiheit sowie der Zusammenhang von Anthropologie und Pädagogik. [...] Der Autor belegt überzeugend, dass Kants Pragmatische Anthropologie (nicht seine Kritiken) die wesentliche Quelle pädagogischer Reflexion darstellt. (DIPF/Orig.)
is part of:Pädagogische Anthropologie - Mechanismus einer Praxis
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication05.07.2013
Suggested CitationZirfas, Jörg: Immanuel Kant: Zum pädagogischen Orientierungswissen einer Pragmatischen Anthropologie - In: Mietzner, Ulrike [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]; Welter, Nicole [Hrsg.]: Pädagogische Anthropologie – Mechanismus einer Praxis. Weinheim u. a. : Beltz 2007, S. 33-44. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 52) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78578
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)