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Originaltitel |
"Multimedia": Mehrere Medien, mehrere Codes, mehrere Sinneskanäle? |
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Paralleltitel | "Multimedia": multiple media, multiple codes, multiple modalities? |
Autor | Weidenmann, Bernd |
Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 3, S. 197-206 |
Dokument | Volltext (625 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Multimedia; Neue Medien; Neue Technologien; Lernprozess; Unterrichtsforschung; Audiovisuelle Methode; Audiovisuelles Medium; Computerunterstützter Unterricht; Multimediales Lernen; Unterricht |
Teildisziplin | Medienpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1997 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Begriff "Multimedia" hat seine technische Bedeutung (Kombination von technischen Mittlern) immer mehr verloren. Heute bezeichnet man mit Multimedia in erster Linie Vielfalt von Codierungen und Vielfalt von angesprochenen Sinnesmodalitäten. Der Beirtag analysiert diesen Wandel und stellt psychologische Ansätze zur Rolle von Codierungen und Modalitätem beim Lernen dar. Aus unterrichtswissenschaftlicher Sicht wird dann die Frage diskutiert, ob man von multimedialer Vielfalt auch mehr Lernen erwartem kann. Dabei wird die Bedeutung des Lernprozesses durch die Lerner herausgestellt.(DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1997 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 25.06.2013 |
Quellenangabe | Weidenmann, Bernd: "Multimedia": Mehrere Medien, mehrere Codes, mehrere Sinneskanäle? - In: Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 3, S. 197-206 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78805 - DOI: 10.25656/01:7880 |