search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible via
URN:
DOI:
Title
Sonderpädagogische Erfindungskraft als Medium der Wiederentdeckung der Bildsamkeit. Zum physiologischen Ansatz einer "Pädagogik bei schwerster Behinderung"
Author
SourceMietzner, Ulrike [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]; Welter, Nicole [Hrsg.]: Pädagogische Anthropologie – Mechanismus einer Praxis. Weinheim u. a. : Beltz 2007, S. 155-170. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 52)
Document  (335 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)Sonderpädagogik; Bildbarkeit; Schwerbehinderter; Mehrfachbehinderung; Förderung; Basale Stimulation; Neurophysiologie; Entwicklungstheorie; Innovation; Physiologie; Sensualismus; Anthropologie
sub-disciplineSpecial Education
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Autor analysiert das sonderpädagogische Konzept der „Basalen Stimulation“ und zeigt daran, wie in einer als pädagogisch unlösbar geltenden Situation, nämlich der Bildbarkeit von Menschen mit „schwerster Behinderung“, durch eine methodisch-pädagogische Erfindung Bildungsprozesse - und damit „Bildsamkeit“ - möglich werden. Der Beitrag zeichnet nach, „wie ein solcher pädagogischer Zugang zu diesen Menschen gefunden werden konnte und welches Pädagogische Konzept die Basis der neuen Arbeit gebildet hat. Das dabei entwickelte Konzept wird schließlich in den historischen Kontext einer sensualistisch orientierten Pädagogik und Sonderpädagogik gestellt und nach seiner systematischen Bedeutung diskutiert.“ (DIPF/Orig./Hhl.)
is part of:Pädagogische Anthropologie - Mechanismus einer Praxis
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication05.07.2013
CitationAckermann, Karl-Ernst: Sonderpädagogische Erfindungskraft als Medium der Wiederentdeckung der Bildsamkeit. Zum physiologischen Ansatz einer "Pädagogik bei schwerster Behinderung" - In: Mietzner, Ulrike [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]; Welter, Nicole [Hrsg.]: Pädagogische Anthropologie – Mechanismus einer Praxis. Weinheim u. a. : Beltz 2007, S. 155-170. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 52) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79089 - DOI: 10.25656/01:7908
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)