search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Original Title
Varianten computergestützten Instruktionsdesigns. Autorensysteme, Lehrprogrammgeneratoren, Ratgeber- und Konsultationssysteme
Parallel titleVariants of computer-based instructional design
Author
SourceUnterrichtswissenschaft 24 (1996) 1, S. 68-92 ZDB
Document
Keywords (German)Instruktionsdesign; Unterrichtsplanung; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Lehrmittel; Lehrprogramm; Autorenprogramm
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Media Education
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Computer eignen sich nicht nur für die Durchführung, sondern auch für Planung und Entwicklung von Unterricht. Die mangelnde Produktivität und didaktische Qualität bisherige CBT-Produktionen motivierte Überlegungen zur "Automatisierung" von (Teilen) der didaktischen Planungs- und Entwicklungsaktivitäten. Eine weitgehende Automatisierung, insbesondere der Sequenzierung des Lehrangebotes, streben ID Expert sowie DISCourse an. Die Vorgehensweise der didaktischen Medienproduktion ändert sich bei diesen objektorientierten Entwicklungsumgebungen grundsätzlich, so daß Akzeptanzprobleme bei Instruktionsdesignern auftreten. Hinzu kommen eine Reihe grundsätzlicher technologischer wie didaktisch-konzeptueller Probleme, die zur Entwicklung von produktiven und analytischen Entwicklungswerkzeugen führte. Sie beschränken sich bewußt auf Teile des Entwicklungsprozesses, dienen jedoch zur Zeit eher der Ausbildung von Instrukionsdesignern. Ratgebersysteme unterstützen die Planung und Entwicklung jeglicher Instruktion und lösen sich damit von computergestützten Lehr-Lernmedien. Elektronische Konferenz- und Konsultationsysteme schließlich fördern den persönlichen Austausch zwischen Experten über Distanzen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalUnterrichtswissenschaft Jahr: 1996
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication02.07.2013
Suggested CitationKerres, Michael: Varianten computergestützten Instruktionsdesigns. Autorensysteme, Lehrprogrammgeneratoren, Ratgeber- und Konsultationssysteme - In: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 1, S. 68-92 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79288
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)