Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Die Bedeutung motivationaler Einflußfaktoren für selbstgesteuertes Lernen
ParalleltitelThe role of motivational components in self-directed Learning
Autoren
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 24 (1996) 3, S. 250-266 ZDB
Dokument  (927 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Mit dem fortschreitenden Strukturwandel in Wirtschaft und Gesellschaft geht eine Verringerung der Halbwertszeit von Qualifikationen einher, die einen Erwerb von Methodenkompetenz im Bereich des Lernens zur Aufrechterhaltung der Marktfähigkeit der Beschäftigten erforderlich macht. In diesem Kontext kann selbstgesteuertes Lernen einen Beitrag zur Bewältigung der sich aus diesem Strukturwandel ergebenden Probleme leisten. Im vorliegenden Beitrag sollen Resultate von ersten Validierungsstudien eines Forschungsprojekts im Rahmen des DFG-Forschungsschwerpunktprogramms „Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung" dargestellt werden, die sich auf Untersuchungen bei 649 Auszubildenden in Berufsbildenden Schulen und in Betrieben beziehen. Hierbei wird insbesondere die Bedeutung der motivationalen Komponente selbstgesteuerten Lernens herausgestellt und zwar sowohl in Hinblick auf die dafür zu berücksichtigenden Konzepte als auch hinsichtlich ihres Beitrags in einem Zwei-Schalen-Modell motivierten selbstgesteuerten Lernens. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am30.08.2013
QuellenangabeNenniger, Peter; Straka, Gerald A.; Spevacek, Gert; Wosnitza, Marold: Die Bedeutung motivationaler Einflußfaktoren für selbstgesteuertes Lernen - In: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 3, S. 250-266 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79383 - DOI: 10.25656/01:7938
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen