search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
TitleUntersuchungen zum Schulerfolg von Migranten mit sonderpädagogischem Förderbedarf bei separierter und integrierter Beschulung in Rheinland-Pfalz
Author GND-ID
SourceZeitschrift für Heilpädagogik 63 (2012) 9, S. 360-368 ZDB
Document
Keywords (German)Regelschule; Schüler; Schulabschluss; Schulerfolg; Region; Datenanalyse; Migrationshintergrund; Statistik; Sonderpädagogik; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Förderschule; Schulabgänger; Deutschland; Rheinland-Pfalz
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Special Needs Education
Document typeArticle (journal)
ISSN0513-9066
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Basierend auf Individualdaten der amtlichen Schulstatistik werden exemplarisch für das Bundesland Rheinland-Pfalz zwei analytische Perspektiven verfolgt: Zum einen werden Disparitäten im Schulerfolg zwischen integrativ und separiert beschulten Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf aufgezeigt, zum anderen werden die Ergebnisse differenziert nach dem Migrationshintergrund der Schüler dargestellt. Weiter wird auf der Ebene der Kreise und kreisfreien Städte der Umfang des sonderpädagogischen Förderbedarfs auch nach dem Migrationshintergrund der Schüler untersucht und hiermit einher gehende Zusammenhänge zum regionalen Schulerfolg beschrieben. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):The author compares pupils in Rheinland-Pfalz (Germany) with regard to their education in mainstreaming or in special schools. Then he copares the aspect whether they have a German or a foreign nationality or a migration background. The author compares in view to how the pupils graduate from school. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalZeitschrift für Heilpädagogik Jahr: 2012
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication08.08.2013
Suggested CitationKemper, Thomas: Untersuchungen zum Schulerfolg von Migranten mit sonderpädagogischem Förderbedarf bei separierter und integrierter Beschulung in Rheinland-Pfalz - In: Zeitschrift für Heilpädagogik 63 (2012) 9, S. 360-368 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-80172
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)