Titel |
Vielseitig fördern |
---|
Weitere Beteiligte | Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.] |
---|
Originalveröffentlichung | Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, 264 S. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2010) |
---|
Dokument |
Volltext
(7.272 KB) |
---|
Lizenz des Dokumentes |
Deutsches Urheberrecht |
---|
Schlagwörter (Deutsch) | Empirische Untersuchung; Individualität; Medienerziehung; Förderung; Beratung; Ganztagsschule; Lernen; Neurowissenschaften; Gesundheitserziehung; Partizipation; Sport; Qualifikation; Forschungsstand; Jugendarbeit; Kooperation; Personal; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Schleswig-Holstein; Schweiz |
---|
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
---|
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
---|
ISBN | 3-89974-511-6; 978-3-89974-511-5; 3899745116; 9783899745115 |
---|
Sprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsjahr | 2009 |
---|
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
---|
Abstract (Deutsch): | An Ganztagsschule in Deutschland ist u.a. die Erwartung geknüpft, dass sie beste Bedingungen für eine individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler bietet und sowohl zur Vermeidung von Benachteiligungen als auch zur Förderung von Begabungen beiträgt. Insbesondere seit der Debatte um die Verkürzung der Lernzeit des Gymnasiums auf acht Jahre und der damit einhergehenden Verlagerung des Unterrichts auf den Nachmittag wurde jedoch der Fokus zu sehr auf die Förderung der intellektuellen Fähigkeiten gelegt. Die Förderung sozialer und kreativer Kompetenzen stand eher hinten an. Das Jahrbuch Ganztagsschule 2010 stellt sich im Schwerpunktthema der Frage, wie vielseitige Förderung gelingen kann. Weitere Themen sind: Medienerziehung, Schulberatung, Neurowissenschaftliche Grundlagen, Partizipation, Ergebnisse aus StEG, Kooperation von Schule und Jugendarbeit in NRW, Entwicklung in Schleswig-Holstein, Ganztagsschule in der Schweiz, Verbundprojekt "Lernen für den GanzTag". (DIPF/Orig.) |
---|
enthält Beiträge: | Vielseitige Förderung als Aufgabe der Ganztagsschule |
---|
| Individuelle Förderung in unterrichtsergänzenden Angeboten an Ganztagsschulen. Ein Fallvergleich |
---|
| Forschungsergebnisse zur gesundheitsfördernden Ganztagsschule (2) |
---|
| Förderung von Ausbildungsfähigkeit und Berufsorientierung an Ganztagsschulen |
---|
| Bewegung und Sport - ein Förderbereich in Ganztagsschulen? |
---|
| Vielfältig fördern und fordern durch soziales Lernen |
---|
| Medienerziehung - Wege zu mehr Schülerkompetenz |
---|
| Von Problemzirkeln und Lösungsräumen. Schulberatung zwischen Feldkompetenz und systemfremder Intervention |
---|
| Neurowissenschaftliche Grundlagen erfolgreichen Lernens und damit verbundene Folgerungen für die Ganztagsschule |
---|
| Partizipation an ganztägigen Grundschulen. Forschungsstand und erste Eindrücke aus einer empirischen Erhebung |
---|
| Entwicklung von Ganztagsschulen: Quantitativer Ausbau und konzeptioneller Nachholbedarf. Ausgewählte Längsschnittergebnisse aus der StEG-Untersuchung |
---|
| Vielfältige Bildungsräume durch die Kooperation von Jugendarbeit und Schule - Ergebnisse einer Untersuchung in NRW |
---|
| Die Ganztagsschulentwicklung in Schleswig-Holstein |
---|
| Klassisch oder modular? Die Ganztagsschule zwischen pädagogischer Idee und politischer Realität |
---|
| Ganztagsschulen als Meilensteine auf dem Weg in die Bildungsrepublik |
---|
| Qualität an Ganztagsschulen. Bundeskongress des Ganztagsschulverbandes vom 19.–21. November 2008 in Hannover |
---|
| Tagung "Pädagogische Ansprüche an Tagesschulen". Vom 4./5.9.2008 an der Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft |
---|
| Das Verbundprojekt "Lernen für den GanzTag". Entwicklung von Qualifikationsprofilen und Fortbildungsbausteinen für pädagogisches Personal an Ganztagsschulen |
---|
| Helle Becker (Hrsg.): Politik und Partizipation in der Ganztagsschule. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2008. [Rezension] |
---|
| Wunder, Dieter (Hrsg.): Ein neuer Beruf? - Lehrerinnen und Lehrer an Ganztagsschulen. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2008, 140 S. [Rezension] |
---|
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
|
---|
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
---|
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
---|
Eintrag erfolgte am | 22.08.2013 |
---|
Quellenangabe | Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, 264 S. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2010) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-80264 - DOI: 10.25656/01:8026 |
---|