Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-80590
DOI: 10.25656/01:8059; 10.3224/978384740127
URN: urn:nbn:de:0111-opus-80590
DOI: 10.25656/01:8059; 10.3224/978384740127
Titel |
Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013 |
---|---|
Weitere Beteiligte | Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Opladen [u.a.] : Verlag Barbara Budrich 2013, 275 S. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) |
Dokument | Volltext (37.446 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Berufsbildung; Wirtschaftspädagogik; Duales Ausbildungssystem; Berufsausbildung; Lehr-Lern-Forschung; Unterrichtsmodell; Berufsschule; Didaktik; Hochschuldidaktik; Lehrerbildung; Berufsorientierung; Deutschland |
Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8474-0127-8; 9783847401278 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2013 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Herbsttagung 2012 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE in Paderborn fand eine außergewöhnlich große Resonanz, die sich in einer sehr hohen Zahl an Teilnehmenden und Vortragenden zeigte. Der hier vorgelegte Band versammelt zwanzig Beiträge dieser Tagung, die einem doppelten Reviewverfahren unterzogen wurden. Im ersten Abschnitt des Bandes werden Ergebnisse der beruflichen Lehr-Lernforschung in unterschiedlichen Kontexten dargestellt. … Im zweiten Abschnitt stehen Didaktik und Methodik des beruflichen Lernens im Zentrum des Interesses. … Der dritte Abschnitt befasst sich einerseits mit dem für die Berufs- und Wirtschaftspädagogik neuen – oder wieder entdeckten – Bereich der Hochschuldidaktik sowie andererseits mit dem seit Jahrzehnten zentralen Themenfeld der Professionalisierung von Lehrer/innen. … Der vierte Abschnitt versammelt berufs- und wirtschaftspädagogische Perspektiven im Hinblick auf wichtige Querschnittsthemen sowie Beiträge zur disziplinären Selbstbeobachtung. Der hier vorliegende Band wird erstmals als „Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung” herausgegeben. Mit diesem Titel wird dem breiten thematischen und methodologischen Spektrum der Forschung und Theoriebildung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik Rechnung getragen. (DIPF/Orig.) |
enthält Beiträge: | Der Einfluss unterschiedlicher Unterrichtsmodelle auf den Erwerb von mathematischen und kaufmännischen Kompetenzen im beruflichen Unterricht |
"Darf ich um Ihre Aufmerksamkeit bitten?!" Wege aus dem Aufmerksamkeitstief | |
Ökonomisches Wissen und Können am Ende der Sekundarstufe II: Effekte der Bildungsgang-, Klassen- und Geschlechtszugehörigkeit | |
Assessing Business Knowledge of Students in German Higher Education | |
Modellierung des fachlichen und fachdidaktischen Wissens von Lehrkräften im Rechnungswesen – Überlegungen zur Konstruktion eines Testinstruments | |
Der Stand des wirtschaftswissenschaftlichen Fachwissens von Bachelorabsolventen der Universität und der Fachhochschule | |
Wie viel Deutsch darf's sein? Das Projekt "Deutsch am Arbeitsplatz" | |
Wirkung auf Lernerfolg und Motivation durch Debriefing in Unternehmensplanspielen | |
Supranationalität begreifbar machen. Performative Pädagogik im Planspiel | |
Praxisbegleitung in der Pflegeausbildung – ein blinder Fleck der Berufsbildungsforschung? | |
Lehrerhandeln im computerunterstützten Berufsschulunterricht – Handlungsmuster von Berufsschullehrkräften in elektro- und metalltechnischen Lehr-Lernarrangements | |
Grundstrukturen professionellen Lehrerwissens: Wissen zur Lesekompetenzförderung von Berufsschullehrkräften | |
Forschendes Lernen im Studium: Ein Ansatz zur Verknüpfung von Forschungs-, Lehr- und Lernprozessen | |
Interaktionsprozesse zur Entscheidungsfindung in virtuellen und face-to-face Gruppen | |
Lehrer/-innen-Bildung für die berufliche Fachrichtung Pflege in hochschuldidaktischer Perspektive | |
Prinzipien der Regulierung des Feldes der Berufsbildung – ein Ansatz zum internationalen Vergleich von "ValNIL" | |
Berufsbildung und Migration – kritische Anmerkungen über vernachlässigte Perspektiven | |
Berufsbildungsdiskurs 2010 und 2011: Vergleichende Resonanzanalyse referierter und nicht-referierter Zeitschriftenbeiträge zur Berufsbildungsforschung und -praxis | |
Das Zusammenspiel von Selbst- und Fremdorganisation in lernenden Organisationen | |
Hilfreiche Unterstützung in der Berufsorientierung aus Sicht von Jugendlichen | |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 29.08.2013 |
Quellenangabe | Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013. Opladen [u.a.] : Verlag Barbara Budrich 2013, 275 S. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-80590 - DOI: 10.25656/01:8059; 10.3224/978384740127 |