Detailanzeige
Originaltitel |
Physikunterricht - an den Interessen von Mädchen und Jungen orientiert |
---|---|
Paralleltitel | Physics instruction - based on girls' and boys' interests |
Autoren | Häußler, Peter; Hoffmann, Lore |
Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 23 (1995) 2, S. 107-126 |
Dokument | Volltext (1.099 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Bildungsinteresse; Junge; Unterrichtsforschung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Physikunterricht; Mädchen |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1995 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Es wird über zwei aufeinander aufbauende Studien berichtet, die sich (1) mit der Erhebung der Interessen an Physik bzw. am Physikunterricht und (2) mit der im Rahmen eines BLK-Modellversuchs durchgeführten Umsetzung der Ergebnisse der ersten Studie im Physikanfangsunterrichts (7. Schuljahr) befassen. Es wird gezeigt, dass das aus der Interessenstudie abgeleitete Unterrichtskonzept Mädchen in ihrer kognitiven Entwicklung und in ihrem auf Physik bezogenen Interesse und Selbstvertrauen fördert, ohne die Jungen zu benachteiligen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Results of two consecutive studies are reported concerning (1) the assessment of students interests in physics and in physics as a school subject, respectively, and (2) the effects of a physics curriculum for beginners (seventh grade) oriented at the results of the first study. It will be shown that the intervention has favorable effects (without negative side effects on the boys) on the cognitive development of girls, as well as on their interest and self concept concerning physics learning. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1995 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 10.09.2013 |
Quellenangabe | Häußler, Peter; Hoffmann, Lore: Physikunterricht - an den Interessen von Mädchen und Jungen orientiert - In: Unterrichtswissenschaft 23 (1995) 2, S. 107-126 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-81243 - DOI: 10.25656/01:8124 |