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Titel
Gemeinsamer Unterricht am Gemeinsamen Gegenstand: Das Projekt "Jugend inklusive – global engagiert"
Autoren
OriginalveröffentlichungErziehungswissenschaft 24 (2013) 46, S. 51-63 ZDB
Dokument  (302 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0938-5363; 09385363
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):[Die Autorinnen] berichten über das Projekt „Jugend inklusive – global engagiert“, das im Rahmen der Dekade „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ gefördert wird. Im Projekt werden Vorschläge für Ansätze inklusiver Unterrichtsgestaltung entwickelt. Dies erscheint dringend notwendig, da der Inklusionsgedanke bisher selten entsprechend den Vorschlägen der Behindertenrechtskonvention der UNO von 2006 in die Praxis umgesetzt wird. Anstelle von Inklusion werden eher additive Modelle eingeführt, bei denen Schülerinnen und Schüler mit Behinderung zwar in Regelklassen aufgenommen werden, die didaktisch-methodischen Ansätze für den Unterricht aber unverändert bleiben. Da aber der Anspruch auf Inklusion für alle Schülerinnen und Schüler in der Gestaltung der Unterrichts einen Niederschlag finden sollte, war es Ziel des Projekts, neben der Entwicklung von Unterrichtsmaterial die Professionalisierung der Lehrkräfte zu unterstützen, damit sie den steigenden inhaltlichen, pädagogischen und didaktisch methodischen Anforderungen inklusiven Unterrichts in Zukunft besser gerecht werden können. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am02.10.2013
QuellenangabeRebbert, Tanja-Maria; Wilmanns, Isabella: Gemeinsamer Unterricht am Gemeinsamen Gegenstand: Das Projekt "Jugend inklusive – global engagiert" - In: Erziehungswissenschaft 24 (2013) 46, S. 51-63 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-81729 - DOI: 10.25656/01:8172
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