Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Fremdsprachenlernen - ein individueller, kulturbezogener Prozess - einige Beobachtungen im Rahmen eines erlebten Kultur- und Landeskunde betonenden Unterrichtsversuches
ParalleltitelLearning in a foreign language as an individual cultural process: some observations about a teaching experiment "Culture Experienced"
Autor
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 21 (1993) 1, S. 2-20 ZDB
Dokument  (1.145 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Artikel geht davon aus, wie sich der Fremdsprachenunterricht zu seiner heutigen Form entwickelt hat. Weiter wird vorgeführt, wie sich der Schwerpunkt des Fremdsprachenunterrichts in steigendem Maße auf das Individuum verlagert hat. Hierbei wird „Kultur" zu einem besonders wichtigen Begriff, und er wird in bezug auf das Individuum definiert. Von dieser Denkbasis wird dann für den Fremdsprachenunterricht das Ziel „das Individuum über seine muttersprachlichen und eigenkulturellen Grenzen hinauswachsen zu lassen" gesetzt. Dies wird als Voraussetzung für andere Zielvorstellungen angesehen. Darüber hinaus werden im Artikel einige Bemerkungen über eine Kultur- und Landeskunde betonende Untersuchung vorgetragen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The article starts with a consideration of how teaching in foreign languages has developed into its current pedagogical practices. Then it will describe how more and more emphasis has been shifted to the learner himself and his individual learning process. The importance of the cross-cultural element in foreign language learning is emphasized by suggesting that language teaching should „help learners to grow out of the shell of their mother tongue and their own culture". The success in the other teaching goals depends on the extent to which this cross-cultural goal is achieved. Finally the article will report some results of the writer's study „Culture Experienced" as a project to teach German Landeskunde to Finnish university students as part of their pre-service teacher education. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am02.10.2013
QuellenangabeKaikkonen, Pauli: Fremdsprachenlernen - ein individueller, kulturbezogener Prozess - einige Beobachtungen im Rahmen eines erlebten Kultur- und Landeskunde betonenden Unterrichtsversuches - In: Unterrichtswissenschaft 21 (1993) 1, S. 2-20 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-81781 - DOI: 10.25656/01:8178
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen