search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Erziehungsklima und Schulbiographie
Parallel titleEducational climate and school biography
Authors
SourceUnterrichtswissenschaft 21 (1993) 2, S. 126-146 ZDB
Document  (1.208 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099; 03404099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die vorliegende Untersuchung versuchte der Frage nachzugehen, welche familialen Faktoren die Schulbiographie jugendlicher türkischer Migranten der zweiten Generation bestimmen. Insbesondere interessierten die Faktoren des familialen Umfeldes, die die Zugehörigkeit zu den drei Schultypen Hauptschule, Gesamt- bzw. Mittelschule und Gymnasium vorhersagen können. Befragt wurden 200 türkische Mädchen im Alter zwischen 13 und 16 Jahren, je 100 im großstädtischen Berlin und 100 in der mehr kleinstädtischen Umgebung Weingartens. Weiterhin wurde eine Gruppe von 104 türkischen Jungen in Berlin in die Untersuchung einbezogen. Die Untersuchung wurde mittels Fragebogen in der Schulumgebung durchgeführt. Für die untersuchten Jugendlichen erwiesen sich folgende Variablen als positive Prädiktoren für Schulzugehörigkeit: Angepasstheit (Bravheit), wahrgenommene religiöse Forderungen des gleichgeschlechtlichen Elternteils, einfühlsame Erziehung, traditionelles Rollenverständnis und eigene Bildungsaspirationen. Weiterhin sagen die biographischen, insbesondere schulbiographischen Angaben wie Jahre in der Türkei verbracht, Länge des Schulbesuches in der Türkei, das Schulniveau des Jugendlichen im Gastland voraus: Je mehr Jahre in der Türkei verbracht und dort zur Schule gegangen umso höher ist die Wahrscheinlichkeit des Hauptschulbesuches im Gastland. Für Jungen und Mädchen ergaben sich unterschiedliche Gewichtungen der Prädiktoren. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):The article investigates the question which family factors determine the school biography of juvenile Turkish migrants of the second generation. The factors of the family background which predict allocation in the school tracks available are ofspecial interest. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication10.10.2013
CitationSchönpflug, Ute; Alamdar-Niemann, Monika: Erziehungsklima und Schulbiographie - In: Unterrichtswissenschaft 21 (1993) 2, S. 126-146 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-81857 - DOI: 10.25656/01:8185
export files

share content at social platforms