Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Interkulturelles Lernen: Ein psychologischer Zugang über Alltagstheorien von Lehrern und Schülern
ParalleltitelIntercultural learning: A psychological approach by common sense theories of teachers and pupils
Autoren
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 21 (1993) 2, S. 147-166 ZDB
Dokument  (1.136 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Denken und Handeln im Kulturkontakt werden durch Alltagstheorien beeinflusst. Es wird die Frage untersucht: Gibt es eine Systematik kulturkontaktbezogener Alltagstheorien von Lehrern im Hinblick auf die Dimension der "Idio- bzw. Allozentrierung" einerseits und der Erfahrungen im Umgang mit Menschen aus anderen Kulturen andererseits? Auf der Grundlage eines idiographischen Ansatzes werden die Alltagstheorien von Lehrern unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Abstraktionsebenen komprimiert und mit ihnen kommunikativ validiert. Dargestellt werden die zusammengefassten Alltagstheorien idiozentrierter Studienreferendare sowie die Projektionen idiozentrierter und kulturkontakterfahrener allozentrierter Schüler, wie sie sich anlässlich einer vorgegebenen Dilemmaepisode und einer darauf aufbauender Unterrichtseinheit ergeben. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Cognition and behavior during cultural contact situations are infiuenced by common sense theories. The question under investigation is: Is there any systematic relation between culture contactrelated common sense theories of teachers and the psychological dimension „idiocentrism — allocentrism" on the one side and experiences of social interactions with people from other cultures on the other side? On the base of an idiographic approach the common sense theories of teachers are Condensed considering different levels of generality and are validated by the dialog between observer and subject with the aim to agree to some final version. The Condensed common sense theories of idiocentric teacher trainees as well as the projections of idiocentric and allocentric pupils with high experience in cultural contact are presented as they are reflected on a given dilemma story and in their behaviors during a school lesson based on that story. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am10.10.2013
QuellenangabeBender-Szymanski, Dorothea; Hesse, Hermann-Günter: Interkulturelles Lernen: Ein psychologischer Zugang über Alltagstheorien von Lehrern und Schülern - In: Unterrichtswissenschaft 21 (1993) 2, S. 147-166 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-81865 - DOI: 10.25656/01:8186
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen