Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Unterstützung des selbstgesteuerten Lernens in einer Tele-CBT Umgebung
ParalleltitelSupport of self-regulated Learning in Tele-CBT environments
Autoren
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 21 (1993) 3, S. 214-232 ZDB
Dokument  (1.257 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Ziel dieser Studie ist es, Erkenntnisse darüber zu gewinnen, in welchem Ausmaß selbstgesteuertes Lernen in Tele-CBT Umgebungen unterstützt werden kann. Tele-CBT Umgebungen erlauben einem Lernenden bei auftretenden Schwierigkeiten, mit einem Tele-Tutor Kontakt aufzunehmen. Im Rahmen des DELTA Projekts Malibu wurde eine Pilotstudie mit Servicetechnikern durchgeführt. In der Untersuchung wurden die Akzeptanz, die Lernsituation, der Lernprozess und der Lernerfolg untersucht bei Lernenden, die in der Tele-CBT Umgebung arbeiten im Vergleich zu einer Gruppe, die das CBT allein bearbeitete. Die Ergebnisse zeigen, dass die Lernenden die Tele-CBT Umgebung akzeptierten. Außerdem kamen sie im Vergleich mit den Lernenden in der CBT Umgebung in der Lernsituation und während des Lernprozesses besser zurecht. Schließlich bearbeiteten sie Transferaufgaben erfolgreicher. Diese Ergebnisse werden in Hinblick auf die Einsatzmöglichkeiten von Tele-CBT Umgebungen in der betrieblichen Weiterbildung diskutiert. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The aim of this article is to examine the extent to which self-regulated learning in Tele-CBT environments can be supported. In Tele-CBT environments, the learner can be supported by a tele-tutor in the event that any difficulties are encountered while working with a CBT. Within the DELTA project, Malibu, a study was conducted with service technicians, which was based on cases analyzed in detail. Particular emphasis was placed on the observation of the learner's acceptance, learning Situation, learning process, and the learning success in comparison with learners who worked with the CBT only. The results show that the learners accepted the Tele-CBT environment, performed better in the learning Situation and the learning process, and were more successful in transfer tasks. In conclusion, these results will be discussed with respect to the options for the employment of tele-CBT environments in the context of corporate training. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am15.10.2013
QuellenangabeGeyken, Alexander; Mandl, Heinz: Unterstützung des selbstgesteuerten Lernens in einer Tele-CBT Umgebung - In: Unterrichtswissenschaft 21 (1993) 3, S. 214-232 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-81893 - DOI: 10.25656/01:8189
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen