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Originaltitel |
Universitäre Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern - zum Beispiel Informations- und Kommunikationstechnologische Bildung |
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Paralleltitel | Technological education as challenge to vocational training for teachers of all forms |
Autoren | Oberliesen, Rolf; Rennekamp, Jürgen |
Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 21 (1993) 4, S. 370-386 |
Dokument | Volltext (1.033 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Befragung; Pilotstudie; Kommunikation; Bildungsangebot; Lehrerfortbildung; Informationstechnik; Hochschule; FuE-Dokument; Informationstechnologie; Hamburg |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1993 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der umfassende Einsatz neuer Informations- und Kommunikationstechnologien führte in der BRD Mitte der 80er Jahre zu einem bedeutenden gesellschaftlichen Wandel: In Produktion, Verwaltung und Dienstleistung zeichneten sich neue Arbeitskonzepte ab und ließen auch die Frage nach den Inhalten von Schule neu stellen. Allen Schülerinnen und Schülern sollte nicht nur eine umfassende Grundbildung vermittelt werden. Konsequenzen wurden auch für die Inhalte aller Fächer gefordert: Eine hohe Herausforderung für die Weiterbildung aller Lehrerinnen und Lehrer. Die Studie berichtet über einen Weiterbildungsstudiengang am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Universität Hamburg, der ein spezifisches Weiterbildungsprofil für eine universitäre Weiterbildungsmaßnahme für Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen entwickelte und erprobte. Die weitere Evaluation hierzu steht noch aus. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | As early as the mid-eighties the comprehensive use of new information and communication technologies in Germany has led to a significant change in society: new work principles emerged in the production, administration and service sector questioning anew the contents of school. Not only should all pupils get a comprehensive basic knowledge but consequences for the contents and the organisation of learning processes have been demanded for all school subjects: a great challenge for the continuation of all teachers' education. The study reports on a course of studies of further education in the department of educational science at the University of Hamburg, which developed and tested a specific profile for further education at universities for teachers of all kinds of schools. A further evaluation hasn't yet been made. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1993 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 15.10.2013 |
Quellenangabe | Oberliesen, Rolf; Rennekamp, Jürgen: Universitäre Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern - zum Beispiel Informations- und Kommunikationstechnologische Bildung - In: Unterrichtswissenschaft 21 (1993) 4, S. 370-386 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-81962 - DOI: 10.25656/01:8196 |