Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Einfluss nehmen. Zum rhetorischen Handeln von Kindern
Autor
OriginalveröffentlichungKnigge, Jens [Hrsg.]; Mautner-Obst, Hendrikje [Hrsg.]: Responses to Diversity. Musikunterricht und -vermittlung im Spannungsfeld globaler und lokaler Veränderungen. Stuttgart 2013, S. 195-203
Dokument  (325 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):Im Folgenden möchte [die Autorin] das Rhetorikverständnis erläutern, mit dem [sie] in diesem Aufsatz umgeht. Darauf aufbauend wird erläutert, was unter rhetorischem Handeln von Kindern oder „Protorhetorik“ verstanden werden kann und dies am Beispiel des Argumentierens und der Entwicklung argumentativer Kompetenz im Kindes- und Jugendalter dargestellt. Abschließend möchte [die Autorin] die Frage erörtern, ob aus diesen Ausführungen Handlungsaufforderungen resultieren und welche das sein können. Grundlage für diesen Aufsatz ist keine eigene empirische Forschung, sondern eine Integration von sprach- und sprechwissenschaftlichen Studien mit rhetorischer Theoriebildung. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Responses to Diversity. Musikunterricht und -vermittlung im Spannungsfeld globaler und lokaler Veränderungen
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am26.09.2013
QuellenangabeHannken-Illjes, Kati: Einfluss nehmen. Zum rhetorischen Handeln von Kindern - In: Knigge, Jens [Hrsg.]; Mautner-Obst, Hendrikje [Hrsg.]: Responses to Diversity. Musikunterricht und -vermittlung im Spannungsfeld globaler und lokaler Veränderungen. Stuttgart 2013, S. 195-203 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-82044 - DOI: 10.25656/01:8204
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen