search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Title
Systemorientierte Schulpsychologie
Author
SourcePraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 33 (1984) 4, S. 154-159 ZDB
Document
Keywords (German)Schulpsychologie; Eltern; Kind-Eltern-Beziehung; Schulpsychologische Beratung; Lehrer; Schüler; Verhaltensstörung; Psychologe; Familientherapie
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Educational Psychology
Document typeArticle (journal)
ISSN0032-7034
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Systemorientierte Therapieformen auf das Feld der Schulpsychologie anzuwenden, bringt größere Schwierigkeiten mit sich als deren Anwendung in der ambulanten Kinder- und Jugendpsychologie und -psychiatrie, weil Schule und Familie dem relevanten System zugerechnet werden müssen. Der Autor postuliert, daß anstelle von testpsychologischen Untersuchungen und Übernahme von Entscheidungen durch den psychologischen Fachmann, Entscheidungsprozesse viel mehr im System Schule/Familie, also zwischen Eltern und Lehrern, unter Gesprächsleitung des Schulpsychologen, stattfinden sollen. Bei „schwierigen Schülern", deren Verhalten beeinflußt werden sollte, muß der Lehrer mit zum Beeinflussungssystem gerechnet und in die schulpsychologischen Interventionen einbezogen werden. Die Anwendung von Tests wird diskutiert. Anhand von zwei kurzen Beispielen wird systemisches Vorgehen aufgezeigt. Die Frage der Kompetenzen des Psychologen als Voraussetzung für systemisches Vorgehen in der Schulpsychologie wird gestreift. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Jahr: 1984
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication22.10.2009
Suggested CitationHess, Thomas: Systemorientierte Schulpsychologie - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 33 (1984) 4, S. 154-159 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-8222
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)