Detailanzeige
| Titel |
Online-Labore. Formen, Einsatz in der Lehre, Beispiele und Trends |
|---|---|
| Autoren | Pester, Andreas; Auer, Michael E. |
| Originalveröffentlichung | Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [8] S. |
| Auflage | 2. Auflage |
| Dokument | Volltext (1.615 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Simulation; Experiment; Virtuelle Lehre; Online-Angebot; Selbstgesteuertes Lernen; Laborraum |
| Teildisziplin | Medienpädagogik |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 978-3-8442-6594-1; 9783844265941 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2013 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Online-Labore sind über das Internet zugängliche virtuelle Labore oder Remote-Labore. Sie können in Lehre und Forschung eingesetzt werden. Ihr Einsatzgebiet reicht schwerpunktmäßig von den Ingenieurwissenschaften bis zu den Naturwissenschaften. Die Didaktik für den Einsatz von Online-Laboren in der Lehre basiert auf der handlungsorientierten Lerntheorie. Bevorzugte didaktische Methoden sind forschungsgeleitetes kollaboratives und selbstgeleitetes Lernen. (DIPF/Orig.) |
| Verlags-URL | http://l3t.tugraz.at/index.php/LehrbuchEbner10/article/view/101/133 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 10.12.2013 |
| Quellenangabe | Pester, Andreas; Auer, Michael E.: Online-Labore. Formen, Einsatz in der Lehre, Beispiele und Trends - In: Ebner, Martin [Hrsg.]; Schön, Sandra [Hrsg.]: L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. 2. Auflage. 2013, [8] S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-83829 - DOI: 10.25656/01:8382 |