Detailanzeige
Titel |
Sozialprofle jugendlicher funktionaler Analphabet/inn/en. Ergebnisse des HABIL-Projektes |
---|---|
Autoren | Osipov, Igor; Drucks, Stephan; Bauer, Ullrich |
Originalveröffentlichung | Bildungsforschung 8 (2011) 2, S. 87-114 ![]() |
Dokument | Volltext (492 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Funktionaler Analphabetismus; Analphabetismus; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Jugendlicher; Schüler; Schreibkompetenz; Befragung; Förderschule; Hauptschule |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2011 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Defizite in der Rechtschreibung werden nicht selten als eine der zentralen Ursachen für mangelnde soziale Integration gesehen. Der Beitrag unternimmt vor diesem Hintergrund den Versuch, auf Basis einer Repräsentativbefragung an Förder- und Hauptschulen die Rechtschreibkompetenz auf ihre Erklärungsleistung für schul- und integrationsrelevante Einstellungs- und Erfahrungsmuster zu überprüfen. Darüber hinaus werden milieuspezifsche Mentalitätsprofle von mehrfach benachteiligten Schüler/inne/n entworfen und Rechtschreibkompetenzen in einem breiteren kausalen Zusammenhang mit schulbezogenen Einstellungsstrukturen analysiert. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Bildungsforschung Jahr: 2011 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 11.12.2013 |
Quellenangabe | Osipov, Igor; Drucks, Stephan; Bauer, Ullrich: Sozialprofle jugendlicher funktionaler Analphabet/inn/en. Ergebnisse des HABIL-Projektes - In: Bildungsforschung 8 (2011) 2, S. 87-114 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-84023 - DOI: 10.25656/01:8402 |