search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
TitleFinanzielle Grundbildung. Wege einer partizipativen Didaktik im DIE-Projekt CurVe
Authors ;
SourceMagazin Erwachsenenbildung.at (2013) 20, 8 S. ZDB
Document
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)Grundbildung; Didaktik; Schuldnerberatung; Schulden; Erwachsenenbildung; Erwachsener; Alphabetisierung; Deutschland
sub-disciplineAdult Education / Further Education
Document typeArticle (journal)
ISSN1993-6818
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In diesem Beitrag werden didaktische Zugänge zur finanziellen Grundbildung anhand des Projekts „Schuldnerberatung als Ausgangspunkt für Grundbildung – Curriculare Vernetzung und Übergänge“ (CurVe) vorgestellt. CurVe wurde im März 2013 am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) gestartet und analysiert den Zusammenhang zwischen Überschuldung und Grundbildungsbedarf. Der Fokus wird im Projekt auf eine Partizipation der Beteiligten an der Entwicklung der Didaktik gelegt. Ziele sind u.a. die Stärkung der Grundbildung durch die Konzeptualisierung von „Financial Literacy“, die Entwicklung und Erprobung von Strategien im Hinblick auf die Ansprache potenzieller GrundbildungsadressatInnen im Kontext der „SchuldnerInnenberatung“ sowie die Professionalisierung der ErwachsenenbildnerInnen und MultiplikatorInnen. Der Beitrag beschreibt theoretische Überlegungen, Hintergrund, Entwicklung und Umsetzung des Projektes, das aufzeigen will, wie eine partizipatorische Entwicklung von Angeboten in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung aussehen könnte. Im Ausblick werden die Herausforderungen partizipativer didaktischer Ansätze diskutiert. (DIPF/Orig.)
publisher's URLhttp://erwachsenenbildung.at/magazin/archiv_artikel.php?mid=7049&aid=7090
other articles of this journalMagazin Erwachsenenbildung.at Jahr: 2013
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication02.12.2013
Suggested CitationMania, Ewelina; Tröster, Monika: Finanzielle Grundbildung. Wege einer partizipativen Didaktik im DIE-Projekt CurVe - In: Magazin Erwachsenenbildung.at (2013) 20, 8 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-84161
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)