details
Title |
Die Zusammenarbeit von pädagogischen Fachkräften und Eltern im Feld der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung |
---|---|
Author | Fröhlich-Gildhoff, Klaus |
Source | Bildungsforschung 10 (2013) 1, S. 11-25 |
Document | full text (322 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogische Fachkraft; Erzieher; Kooperation; Elternarbeit; Eltern; Frühkindliche Bildung; Kindertagesstätte; Kindertagesbetreuung; Bildungseinrichtung; Berufliche Qualifikation; Empirische Forschung; Forschungsstand; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Early Childhood Education and Care |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Language | German |
Year of creation | 2013 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im Mittelpunkt dieses Beitrags stehen, nach einer grundlegenden Betrachtung der Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Fachkräften in Kitas und den Eltern/Familien, die Ergebnisse der wenigen verfügbaren empirischen Studien zu diesem Thema. Daraus wird einerseits deutlich, dass verschiedene Formen der Kooperation relativ breit praktiziert werden – deren Wirkung jedoch stark abhängig ist von den ‚dahinter‘ stehenden handlungsleitenden Orientierungen der PädagogInnen. Aus den Studien werden Standards für die Zusammenarbeit von Bildungsinstitutionen mit Eltern/Familien abgeleitet und Bezüge zur nötigen Qualifikation der Fachkräfte hergestellt. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Bildungsforschung Jahr: 2013 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 05.02.2014 |
Citation | Fröhlich-Gildhoff, Klaus: Die Zusammenarbeit von pädagogischen Fachkräften und Eltern im Feld der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung - In: Bildungsforschung 10 (2013) 1, S. 11-25 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-85359 - DOI: 10.25656/01:8535 |