search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible via
URN:
Title
Lernberatung als Chance für die Thematisierung von Emotionen beim Lernen von Musik
Author
SourceWrana, Daniel [Hrsg.]; Maier Reinhard, Christiane [Hrsg.]: Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen. Opladen u.a. : Verlag Barbara Budrich 2012, S. 215-247. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 3)
Document
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)Musikhören; Musikerlebnis; Emotion; Emotionsforschung; Empirische Untersuchung; Selbstgesteuertes Lernen; Erwachsenenbildung; Schweiz
sub-disciplineGeneral Educational Science
Teaching Didactics/Teaching Music and Arts
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-86649-486-2; 3-86649-486-6
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):[Der Autor] fokussiert in seiner Untersuchung an ausgewählten Lernberatungsereignissen die Fortschreibung und Veränderung von Lernbiografien in der Herausbildung eines musikdidaktischen Selbstverständnisses künftiger Lehrer/innen. Er führt anhand von Lernberatungsgesprächen, Lernjournalen und anderen prozessdokumentierenden Materialien aus dem musikpädagogischen Teil der Selbstlernarchitektur eine didaktische Reflexion über Erfahrungen in der Aneignung von Kompetenzen im Instrumentalspiel. Der Fokus liegt auf der Funktion reflexiver didaktischer Elemente - wie sie zum Beispiel Lernberatungen möglich machen - für die Artikulation und Reflexion von Empfindungen beim Spielen des Instruments. Sein Beitrag folgt der Vermutung, dass die musikpädagogische Kompetenz von Primarlehrer/innen gefördert wird, wenn Emotionen, die während der eigenen Instrumentalpraxis der Studierenden auftreten, reflektiert werden. Lernberatung gerät als eine Studiensituation in den Blick, die besonders geeignet ist, die impliziten gefühlten ästhetischen Urteile zu thematisieren. (DIPF/Orig.)
is part of:Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication26.02.2014
Suggested CitationZurmühle, Jürg: Lernberatung als Chance für die Thematisierung von Emotionen beim Lernen von Musik - In: Wrana, Daniel [Hrsg.]; Maier Reinhard, Christiane [Hrsg.]: Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen. Opladen u.a. : Verlag Barbara Budrich 2012, S. 215-247. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-85666
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)