Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Rhizomatische Lernentwicklungskommunikation in Selbstlernarchitekturen
Autor
OriginalveröffentlichungWrana, Daniel [Hrsg.]; Maier Reinhard, Christiane [Hrsg.]: Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen. Opladen u.a. : Verlag Barbara Budrich 2012, S. 321-344. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 3)
Dokument  (1.032 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-86649-486-2; 3-86649-486-6; 9783866494862; 3866494866
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):[Der Autor] argumentiert auf der Basis einer poststrukturalistischen Lerntheorie und verdeutlicht von diesem Standpunkt das didaktische Konzept von Selbstlernarchitekturen und der Lernberatung innerhalb dieser. [Er] zeigt in seinem Beitrag, wie Praktiken der Lernentwicklungskommunikation Lernberatungsinteraktionen auf der Basis rhizomatischer Verkettungen strukturieren. Das prozessstrukturierende Handeln der Beratung heißt dann nicht, ein Ablaufschema von Beratungsphasen "nichtschematisch" anzuwenden, wie dies in vielen Ansätzen vorgeschlagen wird, sondern Lernprozesse im Beratungsverlauf reflexiv auszudifferenzieren und den Beratungsprozess ergebnisoffen zu gliedern. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am26.02.2014
QuellenangabeKossack, Peter: Rhizomatische Lernentwicklungskommunikation in Selbstlernarchitekturen - In: Wrana, Daniel [Hrsg.]; Maier Reinhard, Christiane [Hrsg.]: Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen. Opladen u.a. : Verlag Barbara Budrich 2012, S. 321-344. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-85717 - DOI: 10.25656/01:8571
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen