Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-88164
DOI: 10.25656/01:8816
URN: urn:nbn:de:0111-opus-88164
DOI: 10.25656/01:8816
Titel |
Entwicklung und Sozialisation aus musikpädagogischer Perspektive |
---|---|
Weitere Beteiligte | Schoenebeck, Mechthild von [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Essen : Die Blaue Eule 1998, 200 S. - (Musikpädagogische Forschung; 19) |
Dokument | Volltext (12.015 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Musikpädagogik; Musikdidaktik; Musikerziehung; Empirische Forschung; Empirische Pädagogik; Sozialisation; Musiksoziologie; Musikpsychologie; Musikalische Begabung; Musikalische Entwicklung; Musikalische Sozialisation; Identitätsbildung; Kulturelle Identität; Musikpädagogische Forschung |
Teildisziplin | Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 3-89206-907-7; 3892069077 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1998 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | "Entwicklung und Sozialisation aus musikpädagogischer Perspektive" lautete das Thema der Jahrestagung 1997 des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. In dem vorliegenden Jahresband sind zehn Tagungsbeiträge dokumentiert. Empirischen Arbeiten, die Einblicke in den Stand der Entwicklungs- und Sozialisationsforschung gewähren, stehen grundlegende wissenschaftstheoretische und medienkritische Beiträge gegenüber. Das Spektrum der Themen ist breit: Untersuchungen zur Klangfarbenwahrnehmung von Kleinkindern, zur Wirkung familialer Einflüsse auf das Erlernen von Instrumenten, zum Übeverhalten junger Instrumentalisten, zur musikalischen Sozialisation und Identitätsfindung Jugendlicher, zu Ensembleaktivitäten von Amateurmusikern und zu vielen anderen Fragestellungen. Dokumentiert sind hier auch die Thesenpapiere der bei den Diskussionsforen, in denen Perspektiven der Musikpädagogik in Forschung und Lehre thematisiert werden. Insgesamt bietet das Buch einen Überblick über den Stand der musikpädagogischen Forschung in den Bereichen Entwicklung und Sozialisation und ermöglicht die Partizipation am aktuellen wissenschaftstheoretischen Diskurs. (DIPF/Orig.) |
enthält Beiträge: | Vorbemerkung: Über die musikpädagogische Perspektive und die Perspektiven der Musikpädagogik |
Zum Stand der Erforschung musikalischer Begabung und Entwicklung am Ende des 20. Jahrhunderts. Ergebnisse - Fragen - Perspektiven | |
Was heißt "aus musikpädagogischer Perspektive"? | |
Zum Problem des musikpädagogischen Standortes. Reflexionen zum Beitrag "Was heißt 'aus musikpädagogischer Perspektive'?" von Hermann J. Kaiser | |
Musikalische Sozialisation und Identität. Ergebnisse einer computergestützten Befragung mit dem klingenden Fragebogen | |
Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zur Klangfarbenwahmehmung von Vorschulkindern mit einem Klangmemory | |
Laß mich in Ruhe. Ich muß üben! Eine empirische Studie zum Einfluß der Motivation und Volition sowie von Reifungsprozessen auf das Übeverhalten von Kindern und Jugendlichen | |
Familiale Einflüsse auf das Erlernen von Instrumenten bei Kindern und Jugendlichen | |
Ensembleaktivitäten von Musikamateuren | |
Am Mozart-Adagio scheiden sich die Geister. Zu Auswirkungen des sozialen Lernens auf Wahrnehmung und Erleben | |
Mit System ins Durcheinander | |
Entwicklung und Sozialisation aus musikpädagogischer Perspektive. Perspektiven musikpädagogischer Forschung - Fragestellungen für die Zukunft | |
Entwicklung und Sozialisation. Probleme und Perspektiven des Faches Musikpädagogik an Musikhochschulen und Universitäten | |
Entwicklung und Sozialisation. Probleme und Perspektiven für das Fach Musikpädagogik an Musikhochschulen und Universitäten | |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 20.03.2014 |
Quellenangabe | Schoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Entwicklung und Sozialisation aus musikpädagogischer Perspektive. Essen : Die Blaue Eule 1998, 200 S. - (Musikpädagogische Forschung; 19) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-88164 - DOI: 10.25656/01:8816 |