Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Einführung: Längsschnittuntersuchungen zum Übergang vom Jugendalter ins Erwachsenenalter
ParalleltitelIntroduction: longitudinal studies focussing on the transition from youth to adulthood
Autoren
OriginalveröffentlichungZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 21 (2001) 1, S. 3-22 ZDB
Dokument  (1.479 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0720-4361; 1436-1957; 07204361; 14361957
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In dieser Einführung geben die Autoren ein[en] Überblick über Studien, die den Übergang von der Adoleszenz ins Erwachsenenalter empirisch erforschen. Im Rahmen welcher theoretischer und normativer Paradigmen diese Studien häufig stehen, wird einleitend erläutert. Anschließend werden in Form einer Kategorisierung nach Untersuchungsanlage und Hauptfragestellung einige wichtige Längsschnittstudien jüngeren Datums aufgegriffen und kurz dargestellt. Es folgt abschließend ein Ausblick auf die in diesem Heft vertretenen Arbeiten. Den größeren Rahmen für dieses Unterfangen bildet das zur Zeit laufende Forschungsprojekt an der Universität Zürich (in Kooperation mit der Universität Konstanz), in dem der Konstanzer Längsschnitt (für Auswertungsberichte siehe Fend 1990, 1991, 1994, 1997, 1998) wieder aufgenommen wird. Von 1979 bis 1983 wurden dort jährlich rund 2.000 Kinder getestet. Sie sind heute ca. 35 Jahre alt und stehen mitten im Leben. Welche Erziehungserfahrungen und Persönlichkeitsmerkmale in Kindheit und Jugend die spätere Lebensbewältigung vorhersagen lassen, steht im Mittelpunkt des Interesses. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am10.06.2014
QuellenangabeFend, Helmut; Berger, Fred: Einführung: Längsschnittuntersuchungen zum Übergang vom Jugendalter ins Erwachsenenalter - In: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 21 (2001) 1, S. 3-22 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-90020 - DOI: 10.25656/01:9002
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen