search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible via
URN:
DOI:
Title
Lampenfieber - Selbstbild und Selbsterleben
Author
SourceKraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Multimedia als Gegenstand musikpädagogischer Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2002, S. 209-222. - (Musikpädagogische Forschung; 23)
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Musikpädagogik; Psychologie; Angst; Selbstbild; Selbstwahrnehmung; Interview; Angstbewältigung
sub-disciplineTeaching Didactics/Teaching Music and Arts
Educational Psychology
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89924-015-4
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Für viele Berufsmusiker, aber auch für andere Menschen, die sich vor Publikum exponieren, gehört Lampenfieber einerseits zu den destabilisierenden Faktoren in der Auftritts-/Prüfungssituation, andererseits kann es aber auch motivationale Aspekte in sich bergen. Werden Menschen im Urteil anderer negativ bewertet oder empfinden sie sich zumindest negativ bewertet, so kann es zu einer Bedrohung ihres Selbstwertes kommen, was zu einer Vermeidungstendenz in derartige Situationen führen kann. Auf der anderen Seite steht die Motivation zu Aufgaben- und Problemlösungen, zu kreativem Tun und der Wunsch danach, sich damit in den anderen Menschen zu spiegeln. Dass jeder ein ansehnliches Spiegelbild von sich sehen möchte, ist im Sinne einer Aufrechterhaltung des Selbstwertes selbstverständlich. [...] Ziel war es, Informationen zu erlangen über das Selbsterleben im Vorfeld und im Moment des Bühnenauftrittes sowie darüber, ob das Selbstwertempfinden im Verlauf der Auftrittssituation konstant oder instabil ist. Weiteres Ziel war es, die unterschiedlichen Coping-Strategien zu erfassen. [...] Es handelt sich um eine qualitative Erhebung, wobei leitfadenstrukturierte Interviews mit Studierenden durchgeführt wurden, die einige Monate zuvor ihre praktische Abschlussprüfung (Instrument und Gesang) absolviert hatten. (DIPF/Orig.)
is part of:Multimedia als Gegenstand musikpädagogischer Forschung
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication27.06.2014
Suggested CitationHofmann, Gabriele: Lampenfieber - Selbstbild und Selbsterleben - In: Kraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.]: Multimedia als Gegenstand musikpädagogischer Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2002, S. 209-222. - (Musikpädagogische Forschung; 23) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-90791 - DOI: 10.25656/01:9079
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)