search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
Title
Steuerung im Bildungssystem im internationalen Vergleich
Authors ; ;
SourceFatke, Reinhard [Hrsg.]; Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart. Weinheim; u.a. : Beltz Juventa 2014, S. 123-138. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 60)
Document
Keywords (German)Steuerung; Bildungssystem; Internationaler Vergleich; Schulsystem; Lehrer; Professionalität; Wettbewerb; Bürokratie; Evidenz; Finanzierung; Anreiz; Schulreform; Schulgesetz; Bildungsmonitoring; Bildungspolitik; Effektivität; Wirkung; Deutschland; OECD-Staaten
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7799-3502-5
Extra informationResearch data, study details and survey instruments
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Obwohl sich die Reformakteure in allen OECD-Staaten auf die Modelle des New Public Management und der evidenzbasierten Steuerung berufen, entstehen durch die selektive Implementation und Ausgestaltung unterschiedlicher Instrumente vor dem Hintergrund der jeweiligen national-kulturellen Traditionen der Schulpolitik ganz unterschiedliche Konfigurationen. Diese Steuerungskonfigurationen können danach beschrieben werden, wie sie die unterschiedlichen Regulierungsmechanismen (Wettbewerb, Bürokratie und professionelle Gemeinschaft) kombinieren. (DIPF/Orig.)
is part of:Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication10.06.2014
Suggested CitationThiel, Felicitas; Cortina, Kai S.; Pant, Hans Anand: Steuerung im Bildungssystem im internationalen Vergleich - In: Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Gegenwart. Weinheim; u.a. : Beltz Juventa 2014, S. 123-138. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 60) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-90914
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)