search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
Title
Gestaltung von Übergängen - Konzepte, Forschungsbefunde und Perspektiven
Author
SourceKoop, Christine [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]: Herausforderung Übergänge - Bildung für hochbegabte Kinder und Jugendliche gestalten. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2011, S. 12-22. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 1)
Document
Keywords (German)Übergang; Bildungsverlauf; Begabtenförderung; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Gestaltung; Begabtes Kind
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Educational Psychology
Document typeArticle (from a serial)
ISSN2191-9984
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In diesem Beitrag soll zunächst erörtert werden, was Transitionen bzw. Übergänge als biografisch relevante Lebensphasen kennzeichnet. Zum Zweiten werden momentan diskutierte, ausgewählte Konzepte zur Gestaltung von Übergängen vorgestellt – durchaus nicht nur mit Blick auf die Hochbegabtenförderung. Hier werden zwei Schwerpunkte gesetzt, einmal auf den Übergang von der KiTa zur Grundschule und zum anderen auf den Übergang von der Grundschule zu den weiterführenden Schulformen. [...] Im dritten Punkt werden Untersuchungsbefunde zur Gestaltung von Übergängen vorgestellt. [...] Schließlich werden bezüglich der Gestaltung von Übergängen Untersuchungsbefunde zusammengefasst, die etwas mit Entscheidungsstrukturen zu tun haben, mit der Frage mithin, wie Entscheidungen in Elternhaus und Schule hinsichtlich der Übergangsempfehlungen – insbesondere in Bezug auf den Übergang in die Sekundarstufe – zustandekommen. Hier werden bestimmte Problemstellen deutlich, aus denen dann im vierten Punkt Perspektiven der Forschung aufgezeigt und Ansatzpunkte für weitere Entwicklungen gefolgert werden.(DIPF/Orig.)
is part of:Herausforderung Übergänge. Bildung für hochbegabte Kinder und Jugendliche gestalten
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication07.07.2014
Suggested CitationHanke, Petra: Gestaltung von Übergängen - Konzepte, Forschungsbefunde und Perspektiven - In: Koop, Christine [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]: Herausforderung Übergänge - Bildung für hochbegabte Kinder und Jugendliche gestalten. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2011, S. 12-22. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-91067
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)