search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
TitleÜbergang KiTa - Grundschule: Flexible Eingangsphase an der Salzbödetal-Schule - das Konzept eines am Kind orientierten Übergangs
Authors ;
SourceKoop, Christine [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]: Herausforderung Übergänge - Bildung für hochbegabte Kinder und Jugendliche gestalten. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2011, S. 27-30. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 1)
Document
Keywords (German)Übergang; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Hoch begabtes Kind; Begabtes Kind; Schulanfang; Grundschule; Hessen; Deutschland
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Early Childhood Education and Care
Document typeArticle (from a serial)
ISSN2191-9984
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Salzbödetal-Schule ist eine Einrichtung des Landkreises Gießen. Sie ist eine der beiden Grundschulen der Stadt Lollar bei Gießen (Mittelhessen) und wird von etwa 140 Schülern besucht, die in den Ortsteilen Salzböden und Odenhausen wohnen. Von 1993 bis 1998 nahm die Salzbödetal-Schule unter ihrem damaligen Namen Grundschule Salzböden als eine von fünf Grundschulen an dem Modellversuch zur pädagogischen und strukturellen Neukonzeption des Schulanfangs der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung teil. [...] Die Modellversuchsschulen wurden verpflichtet, alle schulpflichtigen Kinder ohne Überprüfung der Schulfähigkeit in das erste Schuljahr aufzunehmen. Der Modellversuch in Hessen steht in Zusammenhang mit ähnlichen Versuchen in anderen Bundesländern. (DIPF/Orig.)
is part of:Herausforderung Übergänge. Bildung für hochbegabte Kinder und Jugendliche gestalten
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication07.07.2014
Suggested CitationBecker, Sandra; Westerholt, Anne: Übergang KiTa - Grundschule: Flexible Eingangsphase an der Salzbödetal-Schule - das Konzept eines am Kind orientierten Übergangs - In: Koop, Christine [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]: Herausforderung Übergänge - Bildung für hochbegabte Kinder und Jugendliche gestalten. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2011, S. 27-30. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-91083
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)