search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Was ist Begabung? Eine Reflexion zum Begabungsdiskurs
Author
SourceHackl, Armin [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Werte schulischer Begabtenförderung. Begabungsbegriff und Werteorientierung. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2011, S. 78-81. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 3)
Document  (140 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISSN2191-9984; 21919984
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Ein möglicher Zugang zu einer Begriffsbestimmung – zugegeben ein recht pragmatischer – ist die Annäherung an das Wort Begabung auf einer rein semantischen Ebene. Folgende Synonyme lassen sich für das Wort Begabung finden: Begabung wird mit Fähigkeit (im Sinne von Befähigung) und auch Veranlagung erklärt. Auch die Wörter Gabe sowie – etwas veraltet – Schenkung werden in Wörterbüchern aufgeführt. Als Kollokationen, also Worte, die besonders häufig neben dem Wort Begabung auftreten, werden zudem Gott und Natur angeführt. [...] Da sich der Gadheimer Kreis mit den Werten schulischer Begabtenförderung befassen will, müssen wir nicht nur Begabung klären, sondern uns auch fragen, wer denn nun Begabte sind. Leiten wir das aus den oben aufgeführten Synonymen ab, sind Begabte befähigte, je nach Glaubensbild von Gott oder der Natur beschenkte Menschen, denen gegeben wurde. (DIPF/Orig.)
is part of:Werte schulischer Begabtenförderung. Begabungsbegriff und Werteorientierung
Statistics
Checksums
Date of publication17.06.2014
CitationKoop, Christine: Was ist Begabung? Eine Reflexion zum Begabungsdiskurs - In: Hackl, Armin [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Werte schulischer Begabtenförderung. Begabungsbegriff und Werteorientierung. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2011, S. 78-81. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-91325 - DOI: 10.25656/01:9132
export files

share content at social platforms