Detailanzeige
Originaltitel |
Verantwortung für die Zukunftsgestaltung. Ein szenisches Lehrforschungsprojekt als Beitrag zum Forschenden Lernen |
---|---|
Paralleltitel | Responsibility for shaping the future. A teaching research project with performance methods as a contribution to research-based learning |
Autor | Weitzel, Julia |
Originalveröffentlichung | Magazin erwachsenenbildung.at (2014) 22, 9 S. |
Dokument | Volltext (606 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Ästhetische Erziehung; Forschungsprojekt; Selbstwirksamkeit; Politische Bildung; Forschendes Lernen; Studienmodul; Seminar; Konzeption; Theaterarbeit; Lüneburg; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1993-6818; 19936818 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Was leisten ästhetische Erziehung und ästhetische Verfahrensweisen zur Verantwortungsübernahme für gesellschaftlich dringende Fragen? Der vorliegende Beitrag stellt ein szenisches Lehrforschungsprojekt an der Leuphana Universität Lüneburg (Norddeutschland) vor, das durch gestalterische Forschungsprozesse Teilhabe konkret erleben lässt. Das ermöglicht den Studierenden vor allem die Erfahrung der Selbstwirksamkeit und des Mitgemeintseins. Beschrieben werden Hintergrund, Vorgehensweise und das konkrete Seminarkonzept und das im szenischen Forschen liegende Potenzial für Anliegen einer wertorientierten Zukunftsgestaltung. Im Sinne ästhetischer Bildung werden unmittelbares Tun, direkte Interaktion und körperbasierte Erfahrung möglich. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | How do aesthetic education and aesthetic procedures contribute to accepting responsibility for urgent societal questions? This article presents a teaching research project with performance methods at Leuphana University Lüneberg (Northern Germany) that allows participation to be experienced concretely through creative research processes. Students are able to experience above all self-efficacy and a sense of inclusion. The background, procedure and concrete seminar concept are described along with the potential of teaching research projects with performance methods for matters related to a value-oriented shaping of the future. Direct action, direct interaction and physical experience become possible in the sense of aesthetic education. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Magazin erwachsenenbildung.at Jahr: 2014 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 03.07.2014 |
Quellenangabe | Weitzel, Julia: Verantwortung für die Zukunftsgestaltung. Ein szenisches Lehrforschungsprojekt als Beitrag zum Forschenden Lernen - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2014) 22, 9 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-91801 - DOI: 10.25656/01:9180 |