search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible via
URN:
DOI:
Title
Forschungsmethodische Probleme einer vergleichenden Analyse der curricularen Pläne zum Musikunterricht in Europa
Authors ;
SourceKnolle, Niels [Hrsg.]: Musikpädagogik vor neuen Forschungsaufgaben. Essen : Die Blaue Eule 1999, S. 97-124. - (Musikpädagogische Forschung; 20)
Document (formally revised edition)
License of the document In copyright
Keywords (German)Musikpädagogik; Musikunterricht; Forschungsmethode; Lehrplan; Vergleichende Analyse; Europa
sub-disciplineComparative Education
Teaching Didactics/Teaching Music and Arts
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89206-949-2
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Am Lehrstuhl für Musikpädagogik der Universität Augsburg wurde 1997 ein Forschungsprojekt mit dem Ziel begonnen, Einblicke in Gemeinsamkeiten und jeweilige nationale Besonderheiten musikalischer Erziehung an allgemeinbildenden Schulen in Europa zu gewinnen. Die Studie untersucht, welche Grundkenntnisse, -fähigkeiten und -fertigkeiten die Schulen in den einzelnen Ländern vermitteln sollen. Darüber hinaus geht es um die Frage, ob es neben der vielfältigen kulturellen Identität der einzelnen Länder ein gemeinsames europäisches, im Musikunterricht des Primarbereiches zu vermittelndes Kulturgut gibt. Analysiert werden die curricularen Musikpläne für 6-10jährige SchülerInnen jener Länder, die zum Zeitpunkt des Beginns der Untersuchung Mitglied der EU waren. Für die Beschränkung auf den Pflichtschulbereich der 6-10jährigen spricht, daß im Blick auf die Vergleichbarkeit der musikalischen Ausbildung für diese Altersstufe die größte Übereinstimmung im Hinblick auf die verschiedenen nationalen Schulsysteme zu erwarten ist. In unserem Beitrag legen [die Autoren] keine Ergebnisse der Arbeit vor, sondern stellen die forschungsmethodischen Probleme dar. (DIPF/Orig.)
is part of:Musikpädagogik vor neuen Forschungsaufgaben
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication18.07.2014
Suggested CitationKraemer, Rudolf-Dieter; Schlegel, Clemens M.: Forschungsmethodische Probleme einer vergleichenden Analyse der curricularen Pläne zum Musikunterricht in Europa - In: Knolle, Niels [Hrsg.]: Musikpädagogik vor neuen Forschungsaufgaben. Essen : Die Blaue Eule 1999, S. 97-124. - (Musikpädagogische Forschung; 20) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-92110 - DOI: 10.25656/01:9211
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)