search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
Title
Schwerpunktheft: Kontrollierte Einzelfallforschung. Editorial
Author
SourceEmpirische Sonderpädagogik 4 (2012) 3/4, S. 207-209 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Einzelfallhilfe; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Sonderpädagogik
sub-disciplineSpecial Education
Document typeArticle (journal)
ISSN1869-4845; 1869-4934
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Das vorliegende Schwerpunktheft soll in bescheidenem Maße dazu beitragen, die kontrollierte Einzelfallanalyse auch im deutschsprachigen Raum wieder etwas mehr ins Blickfeld zu rücken. [...] Der erste Beitrag dieses Heftes stammt von Anita Jain und Ralf Spieß. Er liefert einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Designs, die im Rahmen von Einzelfallstudien Anwendung finden. Beim Aufsatz von Matthias Grünke handelt es sich um die erste deutschsprachige Veröffentlichung, die sich speziell mit der inferenzstatistischen Auswertung von Daten aus derartigen Untersuchungen mit Hilfe von Randomisierungstests befasst. Im Text von Thomas Köhler wird eine innovative Methode präsentiert, wie sich parametrische Verfahren auch im Rahmen von Untersuchungen mit nur einer Versuchsperson einsetzen lassen. Der darauf folgende Artikel von Matthias Grünke und Nora Draba stellt die einzelfallanalytische Förderung eines Mädchens mit Schwierigkeiten in der Multiplikation dar und präsentiert in diesem Zusammenhang exemplarisch die Anwendung eines Randomisierungstests bei der Datenauswertung. Im Beitrag von Suna Kaymak Özmen wird eine „klassische" Einzelfallstudie beschrieben, in der die Analyse der Messungen primär mittels der gängigen visuellen Inspektion geschieht. Inhaltlich geht es in dem abschließenden Aufsatz um die Effektivität eines Elterntrainings bezüglich der Steigerung erwünschter Verhaltensweisen bei einem Jungen mit einer Aufmerksamkeitsstörung. [...] (DIPF/Orig.)
other articles of this journalEmpirische Sonderpädagogik Jahr: 2012
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication18.08.2014
Suggested CitationGrünke, Matthias: Schwerpunktheft: Kontrollierte Einzelfallforschung. Editorial - In: Empirische Sonderpädagogik 4 (2012) 3/4, S. 207-209 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-92993
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)