search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible via
URN:
Title
"In Rußland war ich der 'Faschist', in Deutschland bin ich der 'Russe', eigentlich sollte ich hier nur 'Deutscher' sein.". Zuwanderung junger Spätaussiedler aus der ehemaligen Sowjetunion - eine Problemskizze
Author
SourceFatke, Reinhard [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Lüders, Christian [Hrsg.]; Winkler, Michael [Hrsg.]: Erziehung und sozialer Wandel. Brennpunkte sozialpädagogischer Forschung, Theoriebildung und Praxis. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 83-95. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 39)
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Soziale Situation; Autonomie; Identität; Persönlichkeitsentwicklung; Soziale Benachteiligung; Soziale Integration; Jugend; Familie; Wohnung; Geschichte <Histor>; Aussiedlerpolitik; Kriminalität; Migration; Finanzierung; Qualifikation; Sozialpädagogik; Sozialarbeit; Deutschland; Russland
sub-disciplineSocial Work and Social Pedagogy
Educational Sociology
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Autor schildert zunächst die Gründe des Zuwanderns junger Spätaussiedler aus der ehemaligen Sowjetunion nach Deutschland. In einem zweiten Teil wird das Familienleben der Rußlanddeutschen und die Situation vor der Aussiedlung charakterisiert. Teil 3 beschäftigt sich mit der sozialen Situation der Spätaussiedler in der Bundesrepublik. Teil 4 enthält Aussagen zur Heimat "im Kleinen", zur oft diskriminierenden Wohnsituation der Spätaussiedler. (DIPF/Sch.)
is part of:Erziehung und sozialer Wandel. Brennpunkte sozialpädagogischer Forschung, Theoriebildung und Praxis
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication26.08.2014
Suggested CitationColla, Herbert E.: "In Rußland war ich der 'Faschist', in Deutschland bin ich der 'Russe', eigentlich sollte ich hier nur 'Deutscher' sein.". Zuwanderung junger Spätaussiedler aus der ehemaligen Sowjetunion - eine Problemskizze - In: Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Lüders, Christian [Hrsg.]; Winkler, Michael [Hrsg.]: Erziehung und sozialer Wandel. Brennpunkte sozialpädagogischer Forschung, Theoriebildung und Praxis. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 83-95. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 39) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-93818
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)