Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Sport und Gender im afrikanischen Entwicklungskontext. Globales Lernen in Bewegung
Autor
OriginalveröffentlichungZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 34 (2011) 3, S. 25-29 ZDB
Dokument  (749 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1434-4688; 14344688
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Dieser Artikel skizziert die Grundessenzen des Sportpotenzials im afrikanischen Entwicklungskontext mit besonderem Fokus auf der Gender-Thematik. Dabei gilt es die jeweiligen soziokulturellen Kontexte mit ihren Wert- und Normvorstellungen zu beachten. Anhand von Praxisbeispielen aus Malawi, Sambia und Südafrika werden Chancen, Risiken und Grenzen von Sport- und Spielaktivitäten in Bezug auf Empowerment, das Globale Lernen und dessen Ganzheitlichkeit dargestellt. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This article explores the potential of sport and development in an African context with special emphasis on gender issues. Thereby, socio-cultural values and norms request particular consideration. Practical experiences from Malawi, Zambia and South Africa exemplify opportunities, risks and limits of sport and play activities with regard to global education and empowerment within the framework of a holistic perspective. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am16.09.2014
QuellenangabeMeier, Marianne: Sport und Gender im afrikanischen Entwicklungskontext. Globales Lernen in Bewegung - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 34 (2011) 3, S. 25-29 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-94380 - DOI: 10.25656/01:9438
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen