search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
Title
Generationendifferenzen in der Sozialen Arbeit mit älteren Menschen. Eine sozialpädagogische Herausforderung
Author
SourceDer pädagogische Blick 14 (2006) 3, S. 141-151 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Generationenbeziehung; Soziale Arbeit; Demografischer Wandel; Gerontologie
sub-disciplineSocial Work and Social Pedagogy
Adult Education / Further Education
Document typeArticle (journal)
ISSN0178-0514; 0943-5484
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag geht von der These aus, dass es angesichts der unübersehbaren Zunahme älterer Menschen in den klassischen Handlungsfeldern Sozialer Arbeit an der Zeit ist, eine Gerontologisierung des sozialpädagogischen Handelns nicht länger nur mit Blick auf die speziellen Probleme älterer Adressaten/-innen anzustreben, sondern auch der Problematik großer, der alltäglichen Generationenordnung gegenläufiger Generationendifferenzen zwischen Professionellen und Adressaten/-innen die angemessene Aufmerksamkeit zu widmen.1 Einfachöffentlicher Diskurs darüber wird bisher kaum geführt. Im Beitrag wird gezeigt, dass diese Unentschiedenheit in den diesbezüglichen Theorie- und Empiriedefiziten der Disziplin begründet ist und für eine empirisch fundierte Antwort auf diese Fragen plädiert. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalDer pädagogische Blick Jahr: 2006
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication15.09.2014
Suggested CitationAner, Kirsten: Generationendifferenzen in der Sozialen Arbeit mit älteren Menschen. Eine sozialpädagogische Herausforderung - In: Der pädagogische Blick 14 (2006) 3, S. 141-151 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95465
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)