Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Repräsentanz, psychische Struktur und Verhaltensprobleme im Vorschulalter
ParalleltitelMental representation, psychic structure, and behaviour problems in preschool children
Autoren
OriginalveröffentlichungPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 54 (2005) 3, S. 191-209 ZDB
Dokument  (495 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0032-7034; 00327034
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Psychische Auffälligkeiten in Form von problematischem Verhalten und emotionalen Problemen werden mit inneren Repräsentanzen und Merkmalen der psychischen Struktur in Zusammenhang gesehen. Im Unterschied zu Erwachsenen liegen für Kinder bisher kaum diesbezügliche empirische Untersuchungen vor. Anhand von Spielinterviews (MacArthur Story Stem Battery) wurden Inhaltsthemen (als indirekte Widerspiegelung von Repräsentanzen), Strukturindikatoren sowie Prozessmerkmale von 73 Kindergartenkindern erhoben und mit Verhaltenseinschätzungen der Eltern und Erzieherinnen in Zusammenhang gebracht. Es zeigte sich eine Vielzahl von Zusammenhängen, insbesondere zwischen Strukturindikatoren und Prozessmerkmalen einerseits und Verhaltenseinschätzungen andererseits. Die Ergebnisse werden inhaltlich und unter methodenkritischen Gesichtspunkten diskutiert.(DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Mental health problems in terms of deviant behaviour and emotional problems are assumed in context with mental representations and indicators of internal psychic structure. In distinction to adults there is little empirical research concerning this matter. On the basis of Childrens’ Play Narratives (MacArthur Story Stem Battery) we collected data about content-themes, structural indicators and process criteria of 73 preschool children and implicated these information with behaviour ratings of parents and kindergarden teachers. Many correlations were found particularly with structural indicators, process criteria and behaviour ratings. The results are discussed both with respect to content and methodical aspects.(DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am12.04.2010
QuellenangabeJuen, Florian; Beneckel, Cord; Wyl, Agnes von; Schick, Andreas; Cierpka, Manfred: Repräsentanz, psychische Struktur und Verhaltensprobleme im Vorschulalter - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 54 (2005) 3, S. 191-209 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-9627 - DOI: 10.25656/01:962
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen