Detailanzeige
| Originaltitel | 
Evaluation des Faustlos-Curriculums für den Kindergarten  | 
|---|---|
| Paralleltitel | Evaluation of the Faustlos-Curriculum for Kindergartens | 
| Autoren | Schick, Andreas; Cierpka, Manfred | 
| Originalveröffentlichung | Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 55 (2006) 6, S. 459-474  | 
| Dokument | Volltext (476 KB) | 
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht | 
| Schlagwörter (Deutsch) | Aggression; Gewalt; Kindergarten; Soziale Kompetenz; Therapie; Programmevaluation; Kindergartenkind; Gewaltprävention; Ergebnis; Prävention | 
| Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Pädagogik der frühen Kindheit  | 
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) | 
| ISSN | 0032-7034; 00327034 | 
| Sprache | Deutsch | 
| Erscheinungsjahr | 2006 | 
| Begutachtungsstatus | Peer-Review | 
| Abstract (Deutsch): | Mit Faustlos liegt erstmals ein evaluiertes Gewaltpräventions-Curriculum für den Kindergarten vor. Das Programm basiert auf der Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen. Die drei Einheiten des Curriculums sind in insgesamt 28 Lektionen unterteilt, die von eigens fortgebildeten Erzieherinnen durchgeführt werden. Die Ergebnisse einer Prä-Post-Studie mit sieben Interventions- und sieben Vergleichskindergärten (N = 124 Kinder im Alter von 4;5 bis 6 Jahren) belegen, dass Faustlos zu deutlichen Verbesserungen der sozial-kognitiven Gewaltpräventionskompetenzen von Kindern führt und das Ausmaß an verbalen Aggressionen signifikant reduziert.(DIPF/Orig.) | 
| Abstract (Englisch): | In this control group study the Faustlos-Kindergarten version was evaluated. This violence prevention program is based on strengthening social-emotional competences in children. The results of the pre-post-study in 7 intervention and 7 control kindergartens (N = 124 children aged 4;5–6 years) show significant improvements in the childrens’ social-emotional competences and significant reduction of aggressive behavior in the Faustlos groups in contrast to the controls.(DIPF/Orig.) | 
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Jahr: 2006 | 
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis | 
| Eintrag erfolgte am | 16.03.2010 | 
| Quellenangabe | Schick, Andreas; Cierpka, Manfred: Evaluation des Faustlos-Curriculums für den Kindergarten - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 55 (2006) 6, S. 459-474 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-9765 - DOI: 10.25656/01:976 |