Detailanzeige
Titel |
Die kulturellen Inhalte des Bildungswesens |
---|---|
Autor | Meyer, John W. |
Originalveröffentlichung | Leschinsky, Achim [Hrsg.]: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 23-34. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34) |
Dokument | Volltext (1.014 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsinhalt; Bildungschance; Bildungssoziologie; Gesellschaft; Bildungswesen; Schule; Curriculumentwicklung; Elite; Internationalität; Großbritannien |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-407-41135-9; 3407411359 |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1996 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Autor behandelt im Rahmen der Entwicklung des Schulsystems auf internationaler Ebene vor allem die Mechanismen einer zunehmenden weltweiten Angleichung der Curricula. Auf der Basis empirisch- komparatistischer Studien werden Thesen über die Logik dieses Annäherungsprozesses formuliert, der mit strukturellen Entwicklungen parallel verläuft und Teil der Entstehung einer "Weltbildungsgesellschaft" ist. Schwerpunkte des Beitrags: Die Institution Schule - Ort des sozialen Fortschritts, der Gleichheit der Individuen aber zugleich der sozialen Differenzierung - Quellen des Schweigens (hinsichtlich des Bildungsinhalts; Modelle von Bildungssystemen in der Welt) - Die Inhalte der Breitenbildung (1. Weltbildungsgesellschaft, 2. Globalisierung, 3. Rationalisierung, Liberalisierung und Individualismus, 4. Die Macht von nationalen Traditionen und von Bildungseliten) - Die Art des curricularen Wandels - Schlußfolgerung. (DIPF/Ko.) |
Beitrag in: | Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 04.12.2014 |
Quellenangabe | Meyer, John W.: Die kulturellen Inhalte des Bildungswesens - In: Leschinsky, Achim [Hrsg.]: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 23-34. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-97867 - DOI: 10.25656/01:9786 |