Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Selbstbewusstsein und Eigenverantwortung als Kernelemente der Begabtenförderung
Autor
OriginalveröffentlichungHackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Begabung und Verantwortung. Frankfurt, Main : Karg-Stiftung 2013, S. 37-43. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 5)
Dokument  (10.866 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN2191-9984; 21919984
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):[Der Autor] beschäftigt sich […] mit dem Aspekt der Selbstverantwortung. Unter anderem stellt er die Frage, in welcher Weise verantwortungsvoll mit Begabungen umgegangen und inwiefern Sorge dafür getragen werde, dass ein jeder über hinreichend Förderung verfügen kann, um für das eigene Lernen auch tatsächlich Verantwortung übernehmen zu können. Eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiches selbstgesteuertes und selbstverantwortliches Lernen ist auch eine Lernumgebung, die sich an den besonderen Fähigkeiten und Bedürfnissen der Lernenden orientiert. [Der Autor] verweist hier […] auf die Beachtung vielfältiger Begabungen im Sinne der Multiplen Intelligenzen nach Gardner. Herausgestellt wird auch die hohe Relevanz von persönlicher und reflektierender Begleitung – z. B. in Form von Mentoring bzw. einer Lernberatung, die gemeinsam mit den Lernenden Lernstrategien reflektiert und dabei sowohl auf fachliche als auch auf Fragen der individuellen Lernvoraussetzungen eingeht. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Begabung und Verantwortung
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am24.11.2014
QuellenangabeMüller-Oppliger, Victor: Selbstbewusstsein und Eigenverantwortung als Kernelemente der Begabtenförderung - In: Hackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Begabung und Verantwortung. Frankfurt, Main : Karg-Stiftung 2013, S. 37-43. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-99010 - DOI: 10.25656/01:9901
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen