search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
TitleBildungsgeschichte als "Krebsgang": Die Rezeption des Philanthropismus' durch Matthäus Cornelius Münch
Author
SourceCaruso, Marcelo [Hrsg.]; Kemnitz, Heidemarie [Hrsg.]; Link, Jörg-Werner [Hrsg.]: Orte der Bildungsgeschichte. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2009, S. 91-109
Document
Keywords (German)Erziehung; Pädagogik; Bildungsgeschichte; Religion; Rezeption; Volksschule; Lehrer; Wissensvermittlung; Unterricht; Lexikon; Rezeptionsforschung; Geschichte <Histor>; Philanthropismus; Kritik; Wörterbuch
sub-disciplineGeneral Educational Science
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-1689-2; 3-7815-1689-X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Im Zentrum des Beitrages steht die Rekonstruktion der bildungshistorischen Begründung von Münchs pädagogischem Ansatz durch die Abwertung des Philanthropismus'. Zunächst soll jedoch auf die Herausbildung der pädagogischen Fachlexikographie und deren Bedeutung für die Etablierung pädagogischer Wissensbestände eingegangen werden. (DIPF/Orig.)
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication03.12.2014
Suggested CitationHeinze, Kristin: Bildungsgeschichte als "Krebsgang": Die Rezeption des Philanthropismus' durch Matthäus Cornelius Münch - In: Caruso, Marcelo [Hrsg.]; Kemnitz, Heidemarie [Hrsg.]; Link, Jörg-Werner [Hrsg.]: Orte der Bildungsgeschichte. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2009, S. 91-109 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-99479
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)