Falls Sie keine deutsche Tastatur benutzen, können Sie die deutschen Sonderzeichen hier kopieren und einfügen:
ä, ö, ü, Ä, Ö, Ü, ß )
Die einzelnen Elemente des Anmeldeformulars
Dokumentart
Definition: Art der Publikation. Es wird unterschieden zwischen selbständiger (Monographie oder Sammelwerk) und unselbständiger Literatur (Aufsätze in Sammelwerken oder Zeitschriften) sowie Dokumenten, die bisher noch nicht anderweitig veröffentlicht wurden.
Verwendungshinweise: * obligatorisches Element, das bei der Anforderung des Anmeldeformulars ausgewählt wird.
Beispiele:
- Aufsatz (Sammelwerk)
- Aufsatz (Zeitschrift)
- Buch (Monographie oder Sammelwerk)
- Erstveröffentlichung in peDOCS
Lizenz
Definition: Lizenz der Publikation. Neben den gesetzlichen Bestimmungen des deutschen Urheberrechts ist es mit Hilfe von Creative Commons-Lizenzen möglich, für ein Dokument weiterreichende Nutzungsrechte einzuräumen.
Verwendungshinweise: Bitte wählen Sie bei der Anforderung des Anmeldeformulars eine Veröffentlichungslizenz aus. Voreingestellt ist das deutsche Urheberrecht.
Beispiele: Auf unserer Informationsseite zu den verfügbaren Lizenzen finden Sie nähere Erläuterungen
Titel der Arbeit
Definition: Titel, wie er im Dokument angegeben ist.
Verwendungshinweise: * obligatorisches Element
Eingabe:
- Titel bitte exakt und vollständig von der Vorlage übernehmen.
- Trennung Titel und Zusatz zum Titel mit Punkt Leerzeichen
- Trennung Zusatztitel und Weiterer Zusatztitel (falls vorhanden) mit Punkt Leerzeichen
- Nach einem Trennzeichen Großschreibung wie am Satzanfang anwenden.
- Kein Punkt am Ende
Syntax: Haupttitel. Zusatztitel. Weiterer Zusatztitel
Beispiel: Weit weg. Von daheim. Erzählungen
Verfasser
Definition: Name des Autors/ der Autorin
Verwendungshinweise: Eines der Felder "Verfassername", "Urheber" oder "Sonstige beteiligte Personen / Körperschaften" muss ausgefüllt werden.
Eingabe: invertierte Schreibweise
Syntax: Name, Vorname
Beispiel: Einstein, Albert
Urheber
Definition: Urheber sind Organisationen, die die Publikation des Dokuments verantworten. Organisationen (in der bibliothekarischen Terminologie Körperschaften genannt) sind i.d.R. dann für den intellektuellen Inhalt verantwortlich, wenn es sich um ein Autorenkollektiv handelt oder keine persönlichen Verfasser im Dokument genannt sind.
Verwendungshinweise: Eines der Felder "Verfassername", "Urheber" oder "Sonstige beteiligte Personen / Körperschaften" muss ausgefüllt werden.
Eingabe: Name der Körperschaft ausschreiben, keine Abkürzungen verwenden
Syntax: Name der Körperschaft
Beispiel: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung
Sonstige beteiligte Personen / Körperschaften bzw. Institutionen
Definition: Zusätzliche Person(en) und Organisation(en) zu jenen, die in den Feldern Verfasser bzw. Urheber genannt wurden. Sie haben einen bedeutsamen intellektuellen Beitrag zur Ressource geleistet, der aber sekundär im Verhältnis zu dem von Verfassern bzw. Urhebern ist. (z.B. Herausgeber, Übersetzer, Illustratoren etc.)
Verwendungshinweise: Eines der Felder "Verfassername", "Urheber" oder "Sonstige beteiligte Personen / Körperschaften" muss ausgefüllt werden.
Eingabe:
- Personennamen in invertierter Schreibweise "Name, Vorname" eingeben.
- Name der Körperschaft ausschreiben, keine Abkürzungen verwenden.
- Funktionsbezeichnung (z.B. Hrsg., Übers.) bitte immer in eckigen Klammern [ ] hinter den Namen setzen.
- Mehrere Personen mit Semikolon Leerzeichen voneinander trennen.
Beispiel: Müller, Andreas [Hrsg.]; Müller, Hans [Hrsg.]
Liste mit verwendbaren Abkürzungen möglicher Funktionsbezeichnungen:
- [Hrsg.] --> Herausgeber
- [Mitarb.] --> Mitarbeiter
- [Übers.] --> Übersetzer
- [Bearb.] --> Bearbeiter
- [Fotogr.] --> Fotograf
- [Ill.] --> Illustrator
- [Red.] --> Redakteur
- [Projektleiter] --> Projektleiter
- [Vorredner] --> Vorredner
- [Interviewer] --> Interviewer
- [interviewte Person] --> interviewte Person
Schlagwörter (Deutsch)
Definition: Beschreibung der wesentlichen Inhaltskomponenten des Dokuments mittels einzelner Bezeichnungen.
Verwendungshinweise: * obligatorisches Element
Eingabe:
- Es sollten möglichst nur Schlagwörter verwendet werden, die im Schlagwortregister zur Verfügung gestellt werden. Für die Suche im Schlagwortregister öffnet sich ein Suchfenster. Die gefundenen Schlagwörter können jeweils auf Knopfdruck in das Eingabefeld übernommen werden.
- Zu ergänzende Schlagwörter mit Semikolon Leerzeichen voneinander trennen. Nur dann funktioniert auch die TypeAhead-Eingabe (Vorschlag von Schlagwörtern während des Tippens)
- Personennamen in invertierter Schreibweise "Name, Vorname" eingeben.
- Die Anzahl der Schlagwörter ist nicht begrenzt. Es sollten aber mindestens fünf bis zehn sein.
Syntax: Schlagwort1; Schlagwort2; Name, Vorname; Schlagwort3
Beispiel: Waldorfpädagogik; Steiner, Rudolf; Geschichte <Histor>; Pädagogik; Anthroposophie; Biographie; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Bildungsgeschichte; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin
Definition: Die Zuordnung zu einer pädagogischen Teildisziplin soll sich auf den inhaltlichen Aspekt mit der größten Wichtigkeit für das Dokument beziehen. Sie ermöglicht die automatische Zuordnung zu Kategorien und damit die Präsentationsmöglichkeit thematisch geordneter Listen (Browsing). Der thematische Zuschnitt der Teildisziplinen orientiert sich im Wesentlichen an der Sektionenaufteilung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Es ist möglich, eine zusätzliche pädagogische Teildisziplin auszuwählen.
Verwendungshinweise: * obligatorisches Element
Eingabe: Verwendet wird ein kontrolliertes Vokabular, das per Drop-Down-Menü ausgewählt wird.
Beispiel:
- Historische Bildungsforschung
- Allgemeine Erziehungswissenschaft
- Vergleichende Erziehungswissenschaft
- Empirische Bildungsforschung
- Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
- Schulpädagogik
- Behindertenpädagogik
- Berufs- und Wirtschaftspädagogik
- Sozialpädagogik
- Pädagogik der frühen Kindheit
- Erwachsenenbildung / Weiterbildung
- Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
- Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
- Medienpädagogik
- Umweltpädagogik
- Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung
- Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
- Pädagogische Psychologie
- Bildungssoziologie
- Bildungs- und Erziehungsphilosophie
- Fachdidaktiken
- Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
- Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
- Fachdidaktik/musische Fächer
- Fachdidaktik/praktische Fächer
- Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
- Fachdidaktik/Sprache und Literatur
- Sonstige
Kurze Inhaltszusammenfassung in der Originalsprache
Definition: Eine textuelle Beschreibung der wesentlichen Aspekte des Dokumenteninhalts in komprimierter Form (Abstract).
Eingabe:
- Ein Abstract in der Originalsprache des Dokuments sollte vorhanden sein.
- Die Sprache des Abstracts bitte per Drop-Down-Menü angeben.
- Die Beschreibung darf 2000 Zeichen nicht überschreiten. Sie kann per "Kopieren und Einfügen" in das Feld übertragen werden.
- Ist keine Inhaltsbeschreibung erstellt worden, kann stattdessen auch die Einleitung oder das Inhaltsverzeichnis o.ä. hier eingetragen werden.
- Es soll kenntlich gemacht werden, wenn die Kurzbeschreibung dem Original entnommen wurde: (Orig.)
Kurze Inhaltszusammenfassung in einer weiteren Sprache
Definition: Hier kann ein zusätzliches Abstract in Englisch oder in Deutsch (bei englischsprachigen Dokumenten) eingetragen werden.
Verwendungshinweise: Die Eintragung einer zusätzlichen englischen Zusammenfassung ist freiwillig, aber gewünscht. Die Sprache des Abstracts bitte per Drop-Down-Menü angeben.
Erscheinungsjahr
Definition: Das Erscheinungsjahr des Dokuments, das eingebracht wird.
Verwendungshinweise: * obligatorisches Element
Eingabe:
- vierstellige, numerische Angabe
- Bei einer Erstveröffentlichung via peDOCS ist es das aktuelle Jahr in dem der Eintrag erzeugt wird. Ansonsten gilt das Jahr der Erstveröffentlichung am anderen Ort.
Beispiel: 2008
Sprache
Definition: Sprache des Dokumenteninhalts
Verwendungshinweise: * obligatorisches Element
Eingabe: Die Sprache kann über ein Drop-Down-Menü ausgewählt werden.
Version
Definition: Wenn es sich bei dem Dokument um eine formal oder inhaltlich überarbeitete Version einer früheren Veröffentlichung handelt, muss dies hier vermerkt werden.
Eingabe: Verwendet wird ein kontrolliertes Vokabular, das per Drop-Down-Menü ausgewählt wird.
Beispiel:
- Originalveröffentlichung
- formal überarbeitete Version: z.B. Korrekturen von Rechtschreibfehlern oder Änderungen in der Seitenaufteilung o.ä.
- inhaltlich überarbeitete Version: es wurden Korrekturen, Aktualisierungen oder sonstige Veränderungen vorgenommen, die den Inhalt des Dokuments betreffen
Erscheinungsvermerk / Quelle
Definition: Angabe, wo das Dokument bereits erschienen ist.
Eingabe:
- Herausgeber in invertierter Form in jeweils ein eigenes Feld eingeben, keine Funktionsbezeichnungen ([Hrsg.]) nötig
- Titelangaben: nur den Haupttitel entsprechend der Vorlage übernehmen, keinen Punkt am Ende
- Mehrere Erscheinungsorte mit Semikolon Leerzeichen trennen.
- Hochschulstandort = Ortsname (z.B. Berlin)
- Name der Hochschule = Name oder Typus der Hochschule ohne Ortsbezeichnung (z.B. Humboldt-Universität)
ISBN / ISSN
Verwendungshinweise: Wenn vorhanden, bitte unbedingt angeben.
Eingabe:
- Die ISBN/ISSN inkl. aller Bindestriche eintragen.
- Mehrere Werte mit Semikolon Leerzeichen trennen.
Beispiel: 0-8264-8419-0; 978-0-8264-8419-2
Auflage
Eingabe: Angabe von Anzahl und Art der Auflage, sofern es sich nicht um die 1. Auflage handelt.
Beispiel: 3. erweiterte und überarbeitete Auflage
Begutachtungsstatus
Definition: Diese Angabe macht transparent, welche Qualitätsprüfung ein Dokument durchlaufen hat.
Verwendungshinweise: * obligatorisches Element
Eingabe: Markierung einer der angegebenen Möglichkeiten
Beispiel:
- Verlagsveröffentlichung: Hierunter sind alle Publikationen zu verstehen, die bereits in einem Verlag erschienen sind, egal ob als Monographie, Beitrag in einem Sammelband oder Artikel in einer Zeitschrift.
- Peer-Review: Hiermit sind Publikationen zu bezeichnen, die einen Peer-Review-Prozess durchlaufen haben, also vor der Veröffentlichung durch einen unabhängigen Experten begutachtet wurden.
- Qualifikationsarbeit: Diese Kategorie umfasst Dissertationen und Habilitationsschriften. Magister-, Master-, Diplom- oder Bachelorarbeiten ordnen Sie bitte der Kategorie "Review-Status unbekannt" zu.
- Review-Status unbekannt: Diese Auswahlmöglichkeit bündelt alle Publikationen bei denen die Qualitätseinstufung nicht bekannt ist. Dies umfasst z.B. Erstveröffentlichungen, die nicht bei einem Verlag eingereicht wurden, oder Magister-, Master-, Diplom- oder Bachelorarbeiten.
Zugriff
Definition: Ihr Dokument kann OpenAccess-gestellt werden, d.h. mit Freischaltung wird auch die zugehörige pdf-Datei online verfügbar sein. Oder aber sie bestimmen für den Zugriff auf ihr Dokument eine Embargo-Frist (embargoedAccess). In diesem Falle wird der zugehörige Volltext erst mit Ablauf dieses Datums online verfügbar sein, während die Metadaten ihres Eintrages bereits mit Freischaltung online zugreifbar sind.
Verwendungshinweise: * obligatorisches Element, das aus einer Liste übernommen werden muss.
Eingabe: Auswahl einer der angegebenen Möglichkeiten
Projektbezug
Definition: Bitte füllen Sie diese Felder nur aus, wenn Ihr Projekt durch EU-Fördermittel des 7. Forschungsrahmenprogramms (FP7) oder von Horizon 2020 (FP8) entstanden ist und aktivieren Sie die Checkbox "OpenAire-Projekt?".
Eingabe: Eingabe der entsprechenden Daten
E-Mail-Adresse
Definition: Dient der Identifizierung. Hier muss die Person, die das Dokument anmeldet, eine E-Mail-Adresse angeben, um Missbrauch und unbefugte Nutzung auszuschließen.
Verwendungshinweise: * obligatorisches Element
Eingabe: Es können nur Zeichen verwendet werden, die in einer E-Mail-Adresse vorkommen dürfen.
Beispiel: pedocs@dipf.de