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| Titel |
Geschlecht, Elternschaft und Weiterbildungsteilnahme |
|---|---|
| Autor | Friebel, Harry |
| Originalveröffentlichung | Erziehungswissenschaft 25 (2014) 48, S. 129-142 |
| Dokument | Volltext (2.510 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Weiterbildung; Biografieforschung; Familiengründung; Empirische Untersuchung; Arbeitswelt; Lernentwicklung |
| Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0938-5363; 09385363 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2014 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Die Frage dieses Artikels, ob Chancengleichheit der Geschlechter in der Weiterbildungsteilnahme erreicht wurde, wird hier deshalb in der Tradition der Lebenslaufforschung diskutiert: Es geht um Optionen und Restriktionen der individuellen Weiterbildungsbeteiligung im Kontext von Familien- und Erwerbsarbeit. Dabei [beruft sich der Autor] auf den Ursprung der Life-Course-Theory in Elders berühmter US-Studie "Children of the Great Depression". [...] Die Diskussion des Zusammenhangs von Geschlecht, Elternschaft und Weiterbildungsteilnahme generieret [der Autor] in zwei Schritten: Zuerst erörtert [er] den Zusammenhang im Kontext der Familiengründung als Transitionsprozess. Danach fokussiert [er] Aspekte der geschlechtsspezifischen Beteiligungsregulation in und durch die Erwerbsarbeit im Rahmen einer Typologie. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Erziehungswissenschaft Jahr: 2014 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 02.10.2014 |
| Quellenangabe | Friebel, Harry: Geschlecht, Elternschaft und Weiterbildungsteilnahme - In: Erziehungswissenschaft 25 (2014) 48, S. 129-142 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95630 - DOI: 10.25656/01:9563 |