Detailanzeige
Originaltitel |
Lernumgebungen und institutionell-organisatorische Bedingungen des Instruktionsdesigns |
---|---|
Paralleltitel | Learning environments and institution-organizational constraints for instructional designing |
Autor |
Seel, Norbert M. ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 19 (1991) 4, S. 350-364 ![]() |
Dokument | Volltext (610 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Weiterbildung; Lernumgebung; Instruktionsdesign; Organisation; Organisationsentwicklung; Lernorganisation; Medien; Ökonomischer Faktor; Rahmenbedingung |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1991 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag thematisiert vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion um "neue Lernorte" der Weiterbildung die zentrale Bedeutung institutionell-organisatorischer Rahmenbedingungen ("constraints") für das Instruktionsdesign. Im Mittelpunkt steht die "environment analysis", die Lernumgebungen in den Kontext der Organisationsgestaltung und-entwicklung einbettet. Am Beispiel der Auswahl von Mediensystemen wird die Relevanz ökonomischer "constraints" für das pädagogische Planen verdeutlicht. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The article addresses the great importance of institution-organizational constraintsfor instructional designing against the background of the current discussion about new locations (environments) for further education. The focal point is the "environment analysis" which integrales learning environments into the context of oganizational structuring and development. With the selection of media systems serving as a example, the relevance of economical constraints for the field of pedagogical planning is being demonstrated. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1991 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 20.05.2025 |
Quellenangabe | Seel, Norbert M.: Lernumgebungen und institutionell-organisatorische Bedingungen des Instruktionsdesigns - In: Unterrichtswissenschaft 19 (1991) 4, S. 350-364 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-298332 - DOI: 10.25656/01:29833 |