Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Digitale Tafeln im Unterricht – Fragen an Schülerinnen und Schüler
Autoren: ; ;
Originalveröffentlichung: Knaus, Thomas [Hrsg.]; Engel, Olga [Hrsg.]: fraMediale. München : kopaed 2015, S. 157-171. - (Digitale Medien in Bildungseinrichtungen; 4)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Schultafel; Digitaltechnik; Medieneinsatz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Medienerziehung; Medienangebot; E-Learning; Unterricht; Einflussfaktor; Unterrichtsfach; Unterrichtsqualität; Schulform; Lehrer; Akzeptanz; Lernmotivation; Erhebungsinstrument; Explorative Studie; Lehramtsstudium; Schülerbefragung; Empirische Untersuchung; Realschule; Mittelschule; Schuljahr 05
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Medienpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-86736-169-9
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Review-Status unbekannt
Abstract (Deutsch): Im Rahmen eines Seminars sollten angehende Lehrerinnen und Lehrer schulische Medienpädagogik forschend erschließen. Hierfür wendeten sie in Mini-Forschungsarbeiten empirische Methoden an und setzten digitale Medien als Erhebungswerkzeuge ein. Auf Grundlage bisheriger Alltags- und Praxiserfahrungen gingen die Studierenden der Frage nach, wie die Nutzung digitaler Tafeln im Unterricht seitens der Schülerinnen und Schüler wahrgenommen wird – immerhin erleben diese aktuell in vielen Schulen den direkten Vergleich zwischen Unterricht mit der digitalen Tafel und der Kreidetafel. Der Beitrag fasst die Ergebnisse der explorativen Studie in insgesamt fünf Klassen einer Real- und einer Mittelschule zusammen. (Autor)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 25.01.2016
Empfohlene Zitierung: Weiß, Corinna; Wick, Sebastian; Knaus, Thomas: Digitale Tafeln im Unterricht – Fragen an Schülerinnen und Schüler - In: Knaus, Thomas [Hrsg.]; Engel, Olga [Hrsg.]: fraMediale. München : kopaed 2015, S. 157-171. - (Digitale Medien in Bildungseinrichtungen; 4) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-116846