Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
TitelLeben - Lernen - Leisten
Weitere BeteiligteAppel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungSchwalbach/ Ts. : Wochenschau-Verl. 2009, 256 S. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2009)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildung; Erziehung; Demokratische Erziehung; Evaluation; Vergleich; Bildungschance; Kreativität; Bildungsstandards; Förderung; Schule; Schulabsentismus; Schulentwicklung; Schulkultur; Schulform; Grundschule; Ganztagsschule; Ganztagsunterricht; Halbtagsschule; Hausaufgabe; Individualisierender Unterricht; Gesundheitserziehung; Rhythmus; Bundesland; Mitwirkung; Teilnahme; Dienstleistung; Nachhaltige Entwicklung; Kulturelle Bildung; Zeit; Entwicklung; Fallbeispiel; Konzeption; Leistungsmessung; Qualität; Berlin; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Sachsen-Anhalt
TeildisziplinSchulpädagogik
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-89974-394-4; 3-89974-394-6
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die beachtliche Vergrößerung des Angebots an Ganztagsschulen in den letzten Jahren wurde begleitet von Bemühungen, die pädagogische Qualität ganztägiger Schulangebote bei diesem rasanten Ausbau nicht zu kurz kommen zu lassen. Diesem Ziel ist auch das "Jahrbuch Ganztagsschule" verpflichtet. Das Leitthema "Leben - Lernen - Leisten" des vorliegenden sechsten Jahrbuchs unterstreicht die Breite des Aufgabenfeldes ganztägiger Schulerziehung und hebt drei fundamentale Dimensionen hervor. Weitere Themen [sind]: Berichte zur Ganztagsschulentwicklung aus den Bundesländern Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen; Pädagogische Grundlagen; Praxisberichte: Kulturelle Bildung, Serviceagenturen, Selbstevaluation; Wissenschaft und Forschung: Gesundheitsförderung, Schulabsentismus; Nachrichten: Kongressberichte, Multiplikatorenausbildung, Forschungsvorhaben; Rezensionen. (DIPF/Orig.)
enthält Beiträge:Ganztagsschule und Bildungsstandards
Ganztagsschulentwicklung im Land Sachsen-Anhalt
Öffnung von Schule - Öffnung zur Schule. Bilanz und Perspektiven der Ganztagsschulentwicklung in Nordrhein-Westfalen
Partizipation und Demokratielernen in der Ganztagsschule
Nachhaltiges Lernen in der Ganztagsschule - Partizipation, Individualisierung, Kooperation. Bundeskongress des Ganztagsschulverbandes vom 14. bis 16.11.2007 in Leipzig
Vorwort der Herausgeber. Leitthema: Leben – Lernen – Leisten
Leben – Lernen – Leisten. Perspektiven einer pädagogischen Schulkultur für den "ganzen Tag"
Individuelle Förderung in der Ganztagsschule: Qualitätsansprüche und Möglichkeiten
Anthropologisch-pädagogische Grundlagen der Ganztagsschule
Die Ganztagsschule als kinder- und jugendgerechte Lebensschule
Zum Verhältnis von Hausaufgaben und schulischer Leistung(ssteigerung) bei Halbtags- und Ganztagsschülern
Rhythmisierung – der Versuch, eine gute Zeitstruktur zu finden. Vorschläge zur Gestaltung des Ganztags im Berliner Bildungsprogramm für die offene Ganztagsgrundschule
Kulturelle Praxis in der Ganztagsschule
Bedarfsorientierte Unterstützung von Ganztagsschulen – Die Serviceagenturen im Programm "Ideen für Mehr! Ganztägig lernen."
Interne Evaluation der Georg-Forster-Gesamtschule Wörrstadt mit Hilfe von SEIS
Die gesundheitsfördernde Ganztagsschule
Effektive Förderung bei drohendem Schulabsentismus
"Ganztagsschulen werden mehr – Bildung lokal verantworten". Der 4. Ganztagsschulkongress am 21. und 22. September 2007
Die Multiplikatorenausbildung "Bildung für nachhaltige Entwicklung an Ganztagsschulen"
Ganztagsgrundschulen auf dem Weg zu Konzepten individueller Förderung. Ein Fortbildungsbaustein des BLK-Verbundprojekts "Lernen für den GanzTag"
Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (Hrsg.) : Qualitätsstandards für die Schulverpflegung. Im Auftrage des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz [Rezension]
Ganztagsbildung – ein weiterführender Begriff? [Rezension]
Heike Kahl, Sabine Knauer (Hrsg.) : Bildungschancen in der neuen Ganztagsschule – Lernmöglichkeiten verwirklichen. Deutsche Kinder- und Jugendstiftung. Beltz Verlag Pädagogik Praxis, Weinheim 2007. [Rezension]
Heinz-Günter Holtappels, Eckhard Klieme, Thomas Rauschenbach, Ludwig Stecher (Hrsg.) : Ganztagsschule in Deutschland. Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG), Juventa-Verlag, Weinheim und München 2007, 398 S., ISBN 978-3-7799-2150-9. [Rezension]
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am17.11.2011
Empfohlene ZitierungAppel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Leben - Lernen - Leisten. Schwalbach/ Ts. : Wochenschau-Verl. 2009, 256 S. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2009) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-49456
Dateien exportieren