Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: LEHRERAUSBILDUNG) ergab 397 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   3   4   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. (2005): Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.12.2004. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 280-290, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  2. Reh, Sabine (2005): Die Begründung von Standards in der Lehrerbildung. Theoretische Perspektiven und Kritik. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 259-265, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  3. Oser, Fritz (2005): Schrilles Theoriegezerre, oder warum Standards gewollt sein sollen. Eine Replik auf Walter Herzog. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 266-274, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  4. Kodron, Christoph; Oomen-Welke, Ingelore (1995): Europa in Schule und multikultureller Gesellschaft. in: Kodron, Christoph [Hrsg.]: Enseigner l'Europe dans nos sociétés multiculturelles. Freiburg, Breisgau : Fillibach 1995, S. 31-38, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  5. Jornitz, Sieglinde (2004): Tun Lehrerinnen und Lehrer im Unterricht, was sie als Mitglieder ihrer Profession tun sollten? Zur Diskussion zwischen Wernet und Twardella. in: Pädagogische Korrespondenz (2004) 33, S. 63-64, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  6. Terhart, Ewald (2005): Standards für die Lehrerbildung - ein Kommentar. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 275-279, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  7. Dauber, Heinrich (2002): Vorwort. in: Zentrum für Lehrerbildung <Kassel> [Hrsg.]: Selbständiges Lernen mit Neuen Medien. Workshop der Studienwerkstätten für Lehrerausbildung an der Universität Kassel am 21. Februar 2002. Kassel : Kassel Univ. Press 2002, S. 5-5. - (Reihe Studium und Forschung; 3), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Medienpädagogik
  8. Blömeke, Sigrid (2009): Lehrerausbildung in Deutschland. in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 1, S. 5-8, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  9. Maschke, Sabine (2009): "Warum ich studiere, was ich studiere...". Biografische Wege ins Lehramtsstudium mit dem Fach Kunst oder Physik. in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 2, S. 76-82, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  10. Kiper, Hanna (2009): Bildungswissenschaften - Begriff - Profile - Perspektiven. in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 3, S. 127-131, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  11. Abraham, Ulf (2008): "Kein Schüler weit und breit. Die Aufgabe bist du." DeutschlehrerInnenbildung als Persönlichkeitsbildung. in: Paul, Ingwer [Hrsg.]; Tangermann, Fritz [Hrsg.]; Thielmann, Winfried [Hrsg.]: Standard: Bildung. Blinde Flecken der deutschen Bildungsdiskussion. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2008, S. 53-68, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  12. Dick, Anne (2004): Anerkennung europäischer Lehrkräfte in Hessen. Zur Anerkennung von Lehramtsprüfungen aus anderen europäischen Mitgliedstaaten. in: Döbrich, Peter [Hrsg.]; Frommelt, Bernd [Hrsg.]: Europäisierung und Reform der Lehrerausbildung in Hessen und Rheinland-Pfalz. Jahrestagung am 26. und 27. März 2003. Frankfurt, Main : GFPF ; DIPF 2004, S. 21-33. - (Materialien zur Bildungsforschung; 9), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  13. Döbrich, Peter (2004): Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Studienseminaren in Hessen. in: Döbrich, Peter [Hrsg.]; Frommelt, Bernd [Hrsg.]: Europäisierung und Reform der Lehrerausbildung in Hessen und Rheinland-Pfalz. Jahrestagung am 26. und 27. März 2003. Frankfurt, Main : GFPF u.a. 2004, S. 41-48. - (Materialien zur Bildungsforschung; 9), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  14. Schlömerkemper, Jörg (2004): Konferenz der Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler an den hessischen Universitäten(KEhU). in: Döbrich, Peter [Hrsg.]; Frommelt, Bernd [Hrsg.]: Europäisierung und Reform der Lehrerausbildung in Hessen und Rheinland-Pfalz. Jahrestagung am 26. und 27. März 2003. Frankfurt, Main : GFPF ; DIPF 2004, S. 49-60. - (Materialien zur Bildungsforschung; 9), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  15. Storch, Hartmut (2004): Herausforderungen an die zweite Phase der Lehrerausbildung. in: Döbrich, Peter [Hrsg.]; Frommelt, Bernd [Hrsg.]: Europäisierung und Reform der Lehrerausbildung in Hessen und Rheinland-Pfalz. Jahrestagung am 26. und 27. März 2003. Frankfurt, Main : GFPF ; DIPF 2004, S. 35-40. - (Materialien zur Bildungsforschung; 9), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  16. Uzerli, Ursula (2004): Der Bologna-Prozess in der Lehrerbildung. in: Döbrich, Peter [Hrsg.]; Frommelt, Bernd [Hrsg.]: Europäisierung und Reform der Lehrerausbildung in Hessen und Rheinland-Pfalz. Jahrestagung am 26. und 27. März 2003. Frankfurt, Main : GFPF ; DIPF 2004, S. 1-20. - (Materialien zur Bildungsforschung; 9), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  17. Xochellis, Panos (2000): Die Lehreraus-, -fort- und -weiterbildung in Griechenland. in: Tertium comparationis 6 (2000) 2, S. 172-179, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  18. Moscato, Maria T. (2000): La formazione degli insegnanti per la futura Europa interculturale. in: Tertium comparationis 6 (2000) 2, S. 180-195, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  19. Fuchs, Hans-Werner (1999): Sylvia Mebus (1999). Zur Entwicklung der Lehrerausbildung in der SBZ/DDR 1945 bis 1959 am Beispiel Dresdens. Pädagogik zwischen Selbst- und Fremdbestimmung. Frankfurt am Main: Peter Lang. [Rezension]. in: Tertium comparationis 5 (1999) 1, S. 6-7, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  20. Buysse, Alexandre A.J. (2009): Médiations contrôlantes et structurantes. Une base pour penser la formation. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 31 (2009) 2, S. 585-601, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  21. Maier Reinhard, Christiane (2008): Widerton zu einem professionellen ästhetischen Lehr-Lernbegriff. Eine Rekonstruktion thematisch-semantischer Strukturen in Lernberatungsgesprächen der Primarlehrerausbildung. in: Maier Reinhard, Christiane [Hrsg.]; Wrana, Daniel [Hrsg.]: Autonomie und Struktur in Selbstlernarchitekturen. Empirische Untersuchung zur Dynamik von Selbstlernprozessen. Opladen : Budrich UniPress 2008, S. 249-310. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 1), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  22. Wrana, Daniel; Maier Reinhard, Christiane (2012): Einleitung: Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen - die Beiträge in diesem Band. in: Wrana, Daniel [Hrsg.]; Maier Reinhard, Christiane [Hrsg.]: Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen. Opladen u.a. : Budrich 2012, S. 7-15. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 3), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  23. Krattenmacher, Samuel; Brühwiler, Christian; Oser, Fritz; Biedermann, Horst (2010): Was angehende Lehrpersonen in den Erziehungswissenschaften lernen sollen. Curriculumanalyse der erziehungswissenschaftlichen Ausbildung an den Deutschschweizer Lehrerbildungsinstitutionen. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 32 (2010) 1, S. 59-86, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  24. Buysse, Alexandre A.J.; Vanhulle, Sabine (2010): Le portfolio: une médiation contrôlante et structurante des savoirs professionnels. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 32 (2010) 1, S. 87-104, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  25. Hagemann, Wilhelm; Rose, Franz-Josef (1995): Ausländer bevorzugt entlassen? Urteile von Lehramtsstudenten in Ost- und Westdeutschland. in: Unterrichtswissenschaft 23 (1995) 2, S. 175-187, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Sozialpädagogik
  26. Bönsch, Manfred (1994): Zur Neubestimmung der Lehrerolle: Zum Verhältnis von Schule und LehrerInnen. in: Unterrichtswissenschaft 22 (1994) 1, S. 75-87, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  27. Gudmundsdottir, Sigrun; Reinhartsen, Anne; Nordtomme, Nils P. (1995): "Etwas Kluges, Entscheidendes und Unsichtbares". Über das Wesen des pädagogischen Wissens über die Unterrichtsinhalte. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 163-174. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  28. Kamm, Esther; Lussi Borer, Valérie (2012): Editorial. Ausbilden für die Sekundarstufe I: Die Schweiz im Spannungsfeld kontrastierender Ausbildungsmodelle. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 3, S. 395-403, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  29. Lussi Borer, Valérie; Kamm, Esther (2012): Editorial. Former les enseignants du secondaire obligatoire: La Suisse au carrefour de modèles contrastés. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 3, S. 405-413, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  30. Tost, Renate (1991): Zur Schriftgestaltung als Teil der Kunsterzieherausbildung in Dresden. in: Kunst + Unterricht (1991) 158, S. 8-10, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  31. Zeichner, Ken (2006): Konzepte von Lehrerexpertise und Lehrerausbildung in den Vereinigten Staaten. in: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 97-113. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  32. Rauch, Franz; Steiner, Regina (2013): Competences for education for sustainable development in teacher education. in: CEPS Journal 3 (2013) 1, S. 9-24, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Umweltpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  33. Hartinger, Andreas; Fölling-Albers, Maria; Lankes, Eva-Maria; Marenbach, Dieter; Molfenter, Judith (2001): Lernen in authentischen Situationen versus Lernen mit Texten. Zum Aufbau anwendbaren Wissens in der Schriftsprachdidaktik. in: Unterrichtswissenschaft 29 (2001) 2, S. 108-130, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  34. Oelkers, Jürgen (2001): Welche Zukunft hat die Lehrerbildung?. in: Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Zukunftsfragen der Bildung. Weinheim : Beltz 2001, S. 151-164. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 43), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  35. Osterwalder, Fritz (2007): Hans-Ulrich Musolff/Stephanie Hellekamps: Geschichte des pädagogischen Denkens. (Hand- und Lehrbücher der Pädagogik, hrsg. von Arno Mohr). München/Wien: R. Oldenbourg Verlag 2006. 382 S., EUR 34,80 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 4, S. 582-584, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  36. Prenzel, Manfred; Reiss, Kristina; Seidel, Tina (2011): Lehrerbildung an der TUM School of Education. in: Erziehungswissenschaft 22 (2011) 43, S. 47-56, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  37. Kunze, Ingrid (2011): Zentren für Lehrerbildung – Grenzstation zwischen Theorie und Praxis? – Osnabrücker Erfahrungen. in: Erziehungswissenschaft 22 (2011) 43, S. 99-106, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  38. Frölich, Jan; Döpfner, Manfred; Biegert, Hans; Lehmkuhl, Gerd (2002): Praxis des pädagogischen Umgangs von Lehrern mit hyperkinetisch-aufmerksamkeitsgestörten Kindern im Schulunterricht. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 51 (2002) 6, S. 494-506, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  39. Nitzschke, Volker (2003): Ganztagsschule und Studium künftiger Lehrerinnen und Lehrer . in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Neue Chancen für die Bildung. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2003, S. 124-130. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2004), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  40. Kodron, Christoph (1994): D - Federal Republic of Germany. in: European journal of teacher education 17 (1994) 1-2, S. 61-64, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  41. Lersch, Rainer (1993): Was Herbart sich nicht hätte träumen lassen... oder: Der Kern der Theorie-Praxis-Problematik in der Lehrerbildung. in: Heitzer, Manfred [Hrsg.]; Spies, Werner E. [Hrsg.]: LehrerInnen im Europa der 90er Jahre. Bochum : Brockmeyer 1993, S. 125-132. - (Dortmunder Beiträge zur Pädagogik; 9), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  42. Dauber, Heinrich (2004): Vorwort. in: Zentrum für Lehrerbildung <Kassel> [Hrsg.]: Gestalten - Entdecken. Lernumgebungen für selbstständiges und kooperatives Lernen. Workshop der Studienwerkstätten für Lehrerausbildung an der Universität Kassel am 03. Juli 2003. Kassel : kassel university press 2004, S. 5-5. - (Reihe Studium und Forschung; 6), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  43. Sieber, Peter; Thévenaz, Thérèse (2005): Editorial: Didaktik(en) zwischen Kontinuität und Neuorientierung. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 3, S. 327-334, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktiken
  44. Sieber, Peter; Thévenaz, Thérèse (2005): Editorial: Didactique(s) – entre continuité et réorientation. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 3, S. 335-341, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktiken
  45. Rottländer, Daniela; Roters, Bianca (2008): Verbindungen in Unsicherheit? Pragmatistische Anmerkungen zur Lehrerbildungsdiskussion. in: Bildungsforschung 5 (2008) 2, 14 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  46. Wyss, Corinne (2008): Zur Reflexionsfähigkeit und -praxis der Lehrperson. in: Bildungsforschung 5 (2008) 2, 15 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  47. Erbring, Saskia (2008): Die Entwicklung pädagogisch professioneller Kommunikation unter Supervision. in: Bildungsforschung 5 (2008) 2, 15 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  48. Criblez, Lucien; Hofstetter, Rita (2002): Die Professionalisierung der pädagogischen Berufe durch eine Tertiarisierung der Ausbildung. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 24 (2002) 1, S. 14-26, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  49. Schaefers, Christine (2002): Forschung zur Lehrerausbildung in Deutschland – eine bilanzierende Übersicht der neueren empirischen Studien. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 24 (2002) 1, S. 65-90, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  50. Fey, Anja; Gräsel, Cornelia; Puhl, Thomas; Parchmann, Ilka (2004): Implementation einer kontextorientierten Unterrichtskonzeption für den Chemieunterricht. in: Unterrichtswissenschaft 32 (2004) 3, S. 238-256, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  51. Marentic Pozarnik, Barica (2011): Valencic Zuljan, M. and Vogrinc, J. (Eds.) (2011). European dimensions of teacher education - similarities and differences. Ljubljana: The National Education Institute and Faculty of Education, University of Ljubljana. [Book review]. in: CEPS Journal 1 (2011) 2, S. 105-113, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  52. Besa, Kris-Stephen (2013): Mirelle Schied: Schulpraktische Studien im Rahmen der Lehrerausbildung. Konzeptionalisierung und Evaluierung nach dem Gmünder Modell. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2013 (301 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 6, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  53. Steiner, Edmund (2014): Kasuistik – ein Fall für angehende und praktizierende Lehrpersonen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 1, S. 6-20, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  54. Gut, Roger; Niggli, Alois; Moroni, Sandra (2014): Konstruktive Fallbesprechungen im Mentoring – Erfahrungen aus einem Versuch im Rahmen der berufspraktischen Ausbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 1, S. 73-87, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  55. Hilkenmeier, Johanna; Sommer, Sabrina (2014): Praxisnahe Fallarbeit – Block versus wöchentliches Seminar. Ein Vergleich zweier Veranstaltungsformate in der Lehrerin­nen- und Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 1, S. 88-100, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  56. Keuffer, Josef (2010): Videofeedback - Ein Konzept für die Lehrerbildung mit Zukunft. in: Trautmann, Matthias [Hrsg.]; Sacher, Julia [Hrsg.]: Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback. Besser kommunizieren lernen. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2010, S. 187-200, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  57. Heinrich, Franz-Josef (2004): „Konzept zur Neuordnung der Lehrerbildung in Rheinland-Pfalz“: Duales Studien- und Ausbildungskonzept. in: Döbrich, Peter [Hrsg.]; Frommelt, Bernd [Hrsg.]: Europäisierung und Reform der Lehrerausbildung in Hessen und Rheinland-Pfalz. Jahrestagung am 26. und 27. März 2003. Frankfurt, Main : GFPF u.a. 2004, S. 61-67. - (Materialien zur Bildungsforschung; 9), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  58. Abs, Hermann Josef; Döbrich, Peter; Vögele, Erika; Klieme, Eckhard (2005): Skalen zur Qualität der Lehrerbildung. Dokumentation der Erhebungsinstrumente: Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB-Sem). Frankfurt, Main : GFPF ; DIPF 2005, 125 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 12) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  59. Peters, John J. (2000): Lehrerausbildung in den Niederlanden im Rahmen einer sich wandelnden Schullandschaft. in: Tertium comparationis 6 (2000) 2, S. 121-135, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  60. Spasovski, Ognen; Ballazhi, Safet; Friedman, Eben (2010): Mapping Policies and Practices for the Preparation of Teachers for Inclusive Education in Contexts of Social and Cultural Diversity. Former Yugoslav Republic of Macedonia Country Report. Torino : European Training Foundation 2010, 67 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  61. Thévenaz-Christen, Thèrèse; Périsset, Danièle (2009): Éditorial. Profession enseignante: formation, pratiques et développement. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 31 (2009) 2, S. 463-469, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  62. Thévenaz-Christen, Thèrèse; Périsset, Danièle (2009): Editorial. Lehrprofession: Ausbildung, Praxis und Entwicklung. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 31 (2009) 2, S. 471-476, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  63. Maier Reinhard, Christiane; Wrana, Daniel (2008): Kontexte. in: Maier Reinhard, Christiane [Hrsg.]; Wrana, Daniel [Hrsg.]: Autonomie und Struktur in Selbstlernarchitekturen. Empirische Untersuchung zur Dynamik von Selbstlernprozessen. Opladen : Budrich UniPress 2008, S. 311-327. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 1), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  64. Gruschka, Andreas (2001): Von den "Tabus über dem Lehrberuf" zur aktuellen Diskussion über die Reform der Lehrerausbildung. in: Pädagogische Korrespondenz (2001) 28, S. 45-56, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  65. Vrettos, Jannis E. (1995): Die Konzeption eines Microteaching-Programms in Griechenland: Empfehlungen für das Training der Lehramtsstudierenden. in: Unterrichtswissenschaft 23 (1995) 2, S. 162-174, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  66. Bergmüller, Claudia (2010): Priska Sieber, Samantha Lottenbach (Hg.): Nord-Süd-Partnerschaftsperspektiven in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Wien, Zürich: LIT Verlag 2009, 240 S. [Rezension]. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 33 (2010) 2, S. 39-40, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  67. Berg, Gunnar (1996): Öffentliche Ansprache des Rektors der Universität Halle-Wittenberg auf dem 15. Kongreß der DGfE in Halle. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Kell, Adolf [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung zwischen Staat und Markt. Beiträge zum 15. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 11.-13. März 1996 in Halle an der Saale. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 25-27. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 35), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  68. Terhart, Ewald (1995): Unterrichtsforschung: Einflüsse, Entwicklungen, Probleme. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 197-208. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  69. Lumer, Beatrix (1994): Integration und Kooperation als zentrale Aufgaben von Grundschullehrer/innen in Europa - Konsequenzen für die Ausbildung. [Symposion 13. PrimarstufenlehrerInnen in Europa]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 358-360. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  70. Bayer, Manfred (1994): "Die europäische Dimension der Ausbildung von Elementar- und PrimarstufenlehrerInnen". Bericht über den Beitrag von Peter Heaslip, Early Years Consultant in Sandford/ Avon (GB) zum Thema. [Symposion 13. PrimarstufenlehrerInnen in Europa]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 360-363. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  71. Dzengel, Jessica; Kunze, Katharina; Wernet, Andreas (2012): Vom Verschwinden der Sache im pädagogischen Jargon: Überlegungen zu einem Strukturproblem der Ausbildungskultur im Studienseminar. in: Pädagogische Korrespondenz (2012) 45, S. 20-44, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  72. Bovier, Elke; Boehnke, Klaus (1993): Einheit? Ein Vergleich der Werthaltungen von Ost- und Westberliner Lehramtsstudentinnen und -studenten vor der Währungsunion. in: Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 245-257. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  73. Menck, Peter; Schulte, Michaela (2006): Lehrer werden: erste Ergebnisse einer Untersuchung zum Referendariat. in: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 199-216. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  74. Benner, Dietrich (2005): Einleitung. Über pädagogisch relevante und erziehungswissenschaftlich fruchtbare Aspekte der Negativität menschlicher Erfahrung. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]: Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 7-21. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  75. Khorchide, Mouhanad (2008): Die Ausbildung von ReligionslehrerInnen für den islamischen Religionsunterricht an öffentlichen Schulen in Österreich. Chancen und Herausforderungen. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2008) 5, 8 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  76. Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]; Kabaum, Marcel [Hrsg.] (2013): Sicherung der Lehrkräfteversorgung an den Berufskollegs in Nordrhein-Westfalen. Bericht und Empfehlungen der Expertenkommission. Düsseldorf : Landesregierung Nordrhein-Westfalen 2013, 61 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  77. Rothland, Martin (2009): Andreas Frey: Kompetenzstrukturen von Studierenden in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung. Eine nationale und internationale Standortbestimmung. Landau: Verlag Empirische Pädagogik 2008. 261 S., EUR 24,90 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 1, S. 157-161, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  78. Pietraß, Manuela (2005): "Leeres Wissen" durch E-Learning? Didaktische Aspekte der virtuellen Lernwelten in anthropologisch-medienanalytischer Perspektive. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 1, S. 61-74, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  79. Bosse, Dorit (2011): Kompetenzorientiert ausgerichtete Praxisphasen in der Lehrerbildung. in: Erziehungswissenschaft 22 (2011) 43, S. 93-98, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  80. Terhart, Ewald (2007): Standards in der Lehrerbildung - eine Einführung. in: Unterrichtswissenschaft 35 (2007) 1, S. 2-14, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  81. Baer, Matthias; Dörr, Günter; Fraefel, Urban; Kocher, Mirjam; Küster, Oliver; Larcher, Susanna; Müller, Peter; Sempert, Waltraud; Wyss, Corinne (2007): Werden angehende Lehrpersonen durch das Studium kompetenter? Kompetenzaufbau und Standarderreichung in der berufswissenschaftlichen Ausbildung an drei Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz und in Deutschland. in: Unterrichtswissenschaft 35 (2007) 1, S. 15-47, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  82. Kodron, Christoph (1993): European Dimension, Multiculturalism and Teacher Training. An experience in a network of training institutions. in: European journal of teacher education 16 (1993) 1, S. 69-77, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  83. Döbrich, Peter; Kodron, Christoph (1992): Germany. in: European journal of teacher education 15 (1992) 1-2, S. 106-114, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  84. Kutscha, Günter (1991): Berufs- und Wirtschaftspädagogik als unverzichtbarer Bestandteil des Studiums. in: Wirtschaft und Erziehung 43 (1991) 3, S. 110-111, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  85. Machnig, Matthias; Menge, Annett (1988): LehrerInnenausbildung in den Zeiten der Lehrerarbeitslosigkeit. in: Pädagogische Korrespondenz (1988) 3, S. 25-28, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Bildungssoziologie
  86. Lüdi, Georges (2004): Innovationsbedarf und Forschungsbedarf in der Sprachausbildung in der Schweiz. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 26 (2004) 3, S. 477-488, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  87. Blotzheim, Dirk; Kamper, Svenja; Schneider, Ralf (2008): Überlegungen zur Vermittlung metakognitiver Kompetenz in der Sportlehrerausbildung durch Forschendes Lernen. in: Bildungsforschung 5 (2008) 2, 13 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/praktische Fächer
  88. Speck, Karsten (2012): Lehrerprofessionalität, Lehrerbildung und Ganztagsschule. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt. Schwalbach, Taunus : Wochenschau Verl. 2012, S. 56-66. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2012), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  89. Spoden, Christian; Leutner, Detlev (2011): Vergleichsarbeiten. 2011, 41 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik
  90. Andersson, Ingela; Wärvik, Gun-Britt; Thång, Per-Olof (2015): Formation of apprenticeships in the Swedish education system: different stakeholder perspectives. in: International journal for research in vocational education and training 2 (2015) 1, S. 1-24, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  91. Meissner, Dominique (2013): Lundgreen, Peter unter Mitarbeit von Jürgen Schallmann: Die Lehrer an den Schulen in der Bundesrepublik Deutschland 1949-2009, Datenhandbuch zur deutschen Bildungsgeschichte, Band XI, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2013 [...] [Sammelrezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 3, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  92. Criblez, Lucien (1997): Frank-Olaf Radtke: Wissen und Können - Grundlagen der wissenschaftlichen Lehrerbildung. Die Rolle der Erziehungswissenschaft in der Erziehung. (Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung. Bd. 8.) Opladen: Leske + Budrich 1996. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 1, S. 170-173, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  93. Müller, Frank (2013): Portfolioarbeit in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung in den Bundesländern Hamburg, Schleswig-Holstein und Thüringen. Kiel 2013, 76 S. - (Kiel, Univ., Masterarbeit, 2013 ), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Abschlussarbeit (Bachelor, Master, Diplom, Magister), Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  94. Kunze, Katharina (2014): Wenn der Fall zum Vorfall wird. Das Fallnarrativ als Struktur­problem kasuistischer Lehrerinnen- und Lehrer­bildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 1, S. 47-59, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  95. Rützel, Josef (2000): Lehrerbildungsreform unter Berücksichtigung europäischer Kompetenzen. in: Döbrich, Peter [Hrsg.]; Neß, Harry [Hrsg.]: EUROPASS-Berufsbildung - Anstoß und Projekt im nationalen Reformprozess. Frankfurt, Main : GFPF 2000, S. 61-87. - (Materialien zur Bildungsforschung; 6), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  96. Stojanov, Krassimir (2009): Standardisierte Prüfungsverfahren und der Status erziehungswissenschaftlichen Grundlagenwissens. Replik auf Terhart, Baumgart, Meder und von Sychowski. in: Erziehungswissenschaft 20 (2009) 39, S. 9-16, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  97. Mende, Klaus-Dieter (2000): Sollte das der große Wurf gewesen sein? Anmerkungen zur Lehrerbildung in Schweden. in: Tertium comparationis 6 (2000) 2, S. 136-150, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  98. Grimm, Gerald (2000): Universitäre Lehrerbildung in Österreich. Zur Genese des pädagogischen Begleitstudiums für Lehrer an höheren Schulen von 1848 bis zur Gegenwart. in: Tertium comparationis 6 (2000) 2, S. 151-171, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  99. Herkner, Volkmar (2010): Berufspädagogische Wurzeln und Entwicklungen der Beruflichen Fachrichtungen. in: Pahl, Jörg-Peter [Hrsg.]; Herkner, Volkmar [Hrsg.]: Handbuch Berufliche Fachrichtungen. Bielefeld : Bertelsmann 2010, S. 35-56, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  100. Geiger-Jaillet, Anemone (2013): Deutsch und Französisch in der Grenzregion am Oberrhein. in: Europäische Erziehung 43 (2013) 2, S. 17-20, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur

Seiten: 1   2   3   4   Vorwärts >>