Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: LEHRERAUSBILDUNG) ergab 530 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   3   4   5   6   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. (2005): Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.12.2004. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 280-290, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  2. Reh, Sabine (2005): Die Begründung von Standards in der Lehrerbildung. Theoretische Perspektiven und Kritik. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 259-265, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  3. Oser, Fritz (2005): Schrilles Theoriegezerre, oder warum Standards gewollt sein sollen. Eine Replik auf Walter Herzog. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 266-274, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  4. Wyss, Heinz (1992): Neustrukturierung der Ausbildung von Lehrern und Lehrerinnen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 10 (1992) 2, S. 141-151, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  5. Strittmatter, Anton (1992): Ein Rahmenlehrplan Pädagogik/Psychologie für die Maturitätsschulen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 10 (1992) 2, S. 152-157, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  6. L. Sinclair, Robert (1989): Ziele für die Verbesserung der Lehrerausbildung und der Schulentwicklung in den USA. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 7 (1989) 3, S. 363-366, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  7. Buchmann, Margret (1989): Änderunge des Lehrplans in der Lehrerausbildung: Bruch mit der Erfahrung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 7 (1989) 3, S. 414-424, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  8. Kodron, Christoph; Oomen-Welke, Ingelore (1995): Europa in Schule und multikultureller Gesellschaft. in: Kodron, Christoph [Hrsg.]: Enseigner l'Europe dans nos sociétés multiculturelles. Freiburg, Breisgau : Fillibach 1995, S. 31-38, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  9. Jornitz, Sieglinde (2004): Tun Lehrerinnen und Lehrer im Unterricht, was sie als Mitglieder ihrer Profession tun sollten? Zur Diskussion zwischen Wernet und Twardella. in: Pädagogische Korrespondenz (2004) 33, S. 63-64, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  10. Terhart, Ewald (2005): Standards für die Lehrerbildung - ein Kommentar. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 275-279, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  11. Dauber, Heinrich (2002): Vorwort. in: Zentrum für Lehrerbildung <Kassel> [Hrsg.]: Selbständiges Lernen mit Neuen Medien. Workshop der Studienwerkstätten für Lehrerausbildung an der Universität Kassel am 21. Februar 2002. Kassel : Kassel Univ. Press 2002, S. 5-5. - (Reihe Studium und Forschung; 3), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Medienpädagogik
  12. Reusser, Kurt (1991): Plädoyer für die Fachdidaktik und für die Ausbildung von Fachdidaktiker/innen für die Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 9 (1991) 2, S. 193-215, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  13. Jakob Streiff, Hans (1992): Modell einer Pädagogischen Fachhochschule. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 10 (1992) 2, S. 158-166, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  14. Straumann, Martin (1992): Grundsätze für die Ausbilldung der Lehrkräfte an der Berufsschule. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 10 (1992) 2, S. 167-170, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  15. Oelkers, Jürgen (1992): Universität und Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 10 (1992) 2, S. 185-196, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  16. Wyss, Heinz (1992): Perspektiven der Lehrerbildung: Herausforderungen und Aufbruch, aber auch Anlass zur Irritation und zu Kontroversen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 10 (1992) 3, S. 245-276, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  17. Dewey, John (1992): Die Beziehung zwischen Theorie und Praxis in der Lehrerbildung (1904). in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 10 (1992) 3, S. 293-310, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  18. Tschoumy, Jacques-André (1993): Der Wandel zur universitären Ausbildung aller Lehrkräfte in Europa und seine Auswirkungen auf die Suisse romande und den Kanton Tessin. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 11 (1993) 2, S. 129-138, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  19. Herzog, Walter (1994): Gesellschaftlicher Wandel und schulische Autonomie - Erneuerung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 12 (1994) 2, S. 206-223, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  20. Burri, Beat (1995): Die persönliche Lernbiographie in der Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 13 (1995) 3, S. 300-306, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  21. Reusser, Kurt (1996): Lehrerbildung als Herausforderung für die Hochschule - Hochschule als Herausforderung für die Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 14 (1996) 3, S. 265-278, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  22. Brühlmeier, Arthur (1984): Ziel: Persönlichkeitsbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 2 (1984) 2, S. 68-73, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  23. Müller, Fritz (1985): Professionalisierung - Eine Rückschau auf Wurzeln und Wesen des LEMO-Berichtes. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3 (1985) 1, S. 11-18, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  24. Aebli, Hans (1985): Die Ausbildung der Ausbildner für die Lehrerbildung von morgen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3 (1985) 1, S. 23-27, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  25. Heller, Werner (1987): SIPRI-Schlussdokument: 22 Thesen zur Entwicklung der Primarschule - und die Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 5 (1987) 1, S. 49-53, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  26. Kramis, Jo (1988): Erfahrungen mit eienr Kombination von Microteachin, Reflective Teaching und Unterrichtsbeobachtung. Eine empirische Untersuchung an 146 Lehramtskandidaten. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 6 (1988) 3, S. 283-288, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  27. L. Sinclair, Robert (1989): Das Letzte zuerst: Verwirklichung der Chancengleichheit durch Verbesserung der Bedingungen für marginale Schüler. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 7 (1989) 3, S. 367-379, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  28. Oelkers, Jürgen (1998): Forschung in der Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 16 (1998) 1, S. 18-28, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  29. Messner, Helmut (1999): Berufseinführung - ein neues Element der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 17 (1999) 1, S. 62-70, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  30. Blömeke, Sigrid (2009): Lehrerausbildung in Deutschland. in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 1, S. 5-8, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  31. Maschke, Sabine (2009): "Warum ich studiere, was ich studiere...". Biografische Wege ins Lehramtsstudium mit dem Fach Kunst oder Physik. in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 2, S. 76-82, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  32. Kiper, Hanna (2009): Bildungswissenschaften - Begriff - Profile - Perspektiven. in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 3, S. 127-131, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  33. Abraham, Ulf (2008): "Kein Schüler weit und breit. Die Aufgabe bist du." DeutschlehrerInnenbildung als Persönlichkeitsbildung. in: Paul, Ingwer [Hrsg.]; Tangermann, Fritz [Hrsg.]; Thielmann, Winfried [Hrsg.]: Standard: Bildung. Blinde Flecken der deutschen Bildungsdiskussion. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2008, S. 53-68, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  34. Dick, Anne (2004): Anerkennung europäischer Lehrkräfte in Hessen. Zur Anerkennung von Lehramtsprüfungen aus anderen europäischen Mitgliedstaaten. in: Döbrich, Peter [Hrsg.]; Frommelt, Bernd [Hrsg.]: Europäisierung und Reform der Lehrerausbildung in Hessen und Rheinland-Pfalz. Jahrestagung am 26. und 27. März 2003. Frankfurt, Main : GFPF ; DIPF 2004, S. 21-33. - (Materialien zur Bildungsforschung; 9), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  35. Döbrich, Peter (2004): Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Studienseminaren in Hessen. in: Döbrich, Peter [Hrsg.]; Frommelt, Bernd [Hrsg.]: Europäisierung und Reform der Lehrerausbildung in Hessen und Rheinland-Pfalz. Jahrestagung am 26. und 27. März 2003. Frankfurt, Main : GFPF u.a. 2004, S. 41-48. - (Materialien zur Bildungsforschung; 9), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  36. Schlömerkemper, Jörg (2004): Konferenz der Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler an den hessischen Universitäten(KEhU). in: Döbrich, Peter [Hrsg.]; Frommelt, Bernd [Hrsg.]: Europäisierung und Reform der Lehrerausbildung in Hessen und Rheinland-Pfalz. Jahrestagung am 26. und 27. März 2003. Frankfurt, Main : GFPF ; DIPF 2004, S. 49-60. - (Materialien zur Bildungsforschung; 9), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  37. Storch, Hartmut (2004): Herausforderungen an die zweite Phase der Lehrerausbildung. in: Döbrich, Peter [Hrsg.]; Frommelt, Bernd [Hrsg.]: Europäisierung und Reform der Lehrerausbildung in Hessen und Rheinland-Pfalz. Jahrestagung am 26. und 27. März 2003. Frankfurt, Main : GFPF ; DIPF 2004, S. 35-40. - (Materialien zur Bildungsforschung; 9), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  38. Uzerli, Ursula (2004): Der Bologna-Prozess in der Lehrerbildung. in: Döbrich, Peter [Hrsg.]; Frommelt, Bernd [Hrsg.]: Europäisierung und Reform der Lehrerausbildung in Hessen und Rheinland-Pfalz. Jahrestagung am 26. und 27. März 2003. Frankfurt, Main : GFPF ; DIPF 2004, S. 1-20. - (Materialien zur Bildungsforschung; 9), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  39. Xochellis, Panos (2000): Die Lehreraus-, -fort- und -weiterbildung in Griechenland. in: Tertium comparationis 6 (2000) 2, S. 172-179, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  40. Moscato, Maria T. (2000): La formazione degli insegnanti per la futura Europa interculturale. in: Tertium comparationis 6 (2000) 2, S. 180-195, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  41. Fuchs, Hans-Werner (1999): Sylvia Mebus (1999). Zur Entwicklung der Lehrerausbildung in der SBZ/DDR 1945 bis 1959 am Beispiel Dresdens. Pädagogik zwischen Selbst- und Fremdbestimmung. Frankfurt am Main: Peter Lang. [Rezension]. in: Tertium comparationis 5 (1999) 1, S. 6-7, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung
  42. Buysse, Alexandre A.J. (2009): Médiations contrôlantes et structurantes. Une base pour penser la formation. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 31 (2009) 2, S. 585-601, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  43. Maier Reinhard, Christiane (2008): Widerton zu einem professionellen ästhetischen Lehr-Lernbegriff. Eine Rekonstruktion thematisch-semantischer Strukturen in Lernberatungsgesprächen der Primarlehrerausbildung. in: Maier Reinhard, Christiane [Hrsg.]; Wrana, Daniel [Hrsg.]: Autonomie und Struktur in Selbstlernarchitekturen. Empirische Untersuchung zur Dynamik von Selbstlernprozessen. Opladen : Budrich UniPress 2008, S. 249-310. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 1), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  44. Wrana, Daniel; Maier Reinhard, Christiane (2012): Einleitung: Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen - die Beiträge in diesem Band. in: Wrana, Daniel [Hrsg.]; Maier Reinhard, Christiane [Hrsg.]: Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen. Opladen u.a. : Budrich 2012, S. 7-15. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 3), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  45. Krattenmacher, Samuel; Brühwiler, Christian; Oser, Fritz; Biedermann, Horst (2010): Was angehende Lehrpersonen in den Erziehungswissenschaften lernen sollen. Curriculumanalyse der erziehungswissenschaftlichen Ausbildung an den Deutschschweizer Lehrerbildungsinstitutionen. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 32 (2010) 1, S. 59-86, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  46. Buysse, Alexandre A.J.; Vanhulle, Sabine (2010): Le portfolio: une médiation contrôlante et structurante des savoirs professionnels. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 32 (2010) 1, S. 87-104, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  47. Hagemann, Wilhelm; Rose, Franz-Josef (1995): Ausländer bevorzugt entlassen? Urteile von Lehramtsstudenten in Ost- und Westdeutschland. in: Unterrichtswissenschaft 23 (1995) 2, S. 175-187, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Sozialpädagogik
  48. Bönsch, Manfred (1994): Zur Neubestimmung der Lehrerolle: Zum Verhältnis von Schule und LehrerInnen. in: Unterrichtswissenschaft 22 (1994) 1, S. 75-87, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  49. Marentic Pozarnik, Barica (2011): Valencic Zuljan, M. and Vogrinc, J. (Eds.) (2011). European dimensions of teacher education - similarities and differences. Ljubljana: The National Education Institute and Faculty of Education, University of Ljubljana. [Book review]. in: CEPS Journal 1 (2011) 2, S. 105-113, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  50. Kamm, Esther; Lussi Borer, Valérie (2012): Editorial. Ausbilden für die Sekundarstufe I: Die Schweiz im Spannungsfeld kontrastierender Ausbildungsmodelle. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 3, S. 395-403, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  51. Lussi Borer, Valérie; Kamm, Esther (2012): Editorial. Former les enseignants du secondaire obligatoire: La Suisse au carrefour de modèles contrastés. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 3, S. 405-413, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  52. Gudmundsdottir, Sigrun; Reinhartsen, Anne; Nordtomme, Nils P. (1995): "Etwas Kluges, Entscheidendes und Unsichtbares". Über das Wesen des pädagogischen Wissens über die Unterrichtsinhalte. in: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 163-174. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  53. Tost, Renate (1991): Zur Schriftgestaltung als Teil der Kunsterzieherausbildung in Dresden. in: Kunst + Unterricht (1991) 158, S. 8-10, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  54. Zeichner, Ken (2006): Konzepte von Lehrerexpertise und Lehrerausbildung in den Vereinigten Staaten. in: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 97-113. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  55. Rauch, Franz; Steiner, Regina (2013): Competences for education for sustainable development in teacher education. in: CEPS Journal 3 (2013) 1, S. 9-24, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Umweltpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  56. Hartinger, Andreas; Fölling-Albers, Maria; Lankes, Eva-Maria; Marenbach, Dieter; Molfenter, Judith (2001): Lernen in authentischen Situationen versus Lernen mit Texten. Zum Aufbau anwendbaren Wissens in der Schriftsprachdidaktik. in: Unterrichtswissenschaft 29 (2001) 2, S. 108-130, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  57. Oelkers, Jürgen (2001): Welche Zukunft hat die Lehrerbildung?. in: Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Zukunftsfragen der Bildung. Weinheim : Beltz 2001, S. 151-164. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 43), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  58. Osterwalder, Fritz (2007): Hans-Ulrich Musolff/Stephanie Hellekamps: Geschichte des pädagogischen Denkens. (Hand- und Lehrbücher der Pädagogik, hrsg. von Arno Mohr). München/Wien: R. Oldenbourg Verlag 2006. 382 S., EUR 34,80 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 4, S. 582-584, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  59. Prenzel, Manfred; Reiss, Kristina; Seidel, Tina (2011): Lehrerbildung an der TUM School of Education. in: Erziehungswissenschaft 22 (2011) 43, S. 47-56, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  60. Kunze, Ingrid (2011): Zentren für Lehrerbildung – Grenzstation zwischen Theorie und Praxis? – Osnabrücker Erfahrungen. in: Erziehungswissenschaft 22 (2011) 43, S. 99-106, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  61. Frölich, Jan; Döpfner, Manfred; Biegert, Hans; Lehmkuhl, Gerd (2002): Praxis des pädagogischen Umgangs von Lehrern mit hyperkinetisch-aufmerksamkeitsgestörten Kindern im Schulunterricht. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 51 (2002) 6, S. 494-506, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  62. Nitzschke, Volker (2003): Ganztagsschule und Studium künftiger Lehrerinnen und Lehrer . in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Neue Chancen für die Bildung. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2003, S. 124-130. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2004), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  63. Kodron, Christoph (1994): D - Federal Republic of Germany. in: European journal of teacher education 17 (1994) 1-2, S. 61-64, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  64. Lersch, Rainer (1993): Was Herbart sich nicht hätte träumen lassen... oder: Der Kern der Theorie-Praxis-Problematik in der Lehrerbildung. in: Heitzer, Manfred [Hrsg.]; Spies, Werner E. [Hrsg.]: LehrerInnen im Europa der 90er Jahre. Bochum : Brockmeyer 1993, S. 125-132. - (Dortmunder Beiträge zur Pädagogik; 9), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  65. Dauber, Heinrich (2004): Vorwort. in: Zentrum für Lehrerbildung <Kassel> [Hrsg.]: Gestalten - Entdecken. Lernumgebungen für selbstständiges und kooperatives Lernen. Workshop der Studienwerkstätten für Lehrerausbildung an der Universität Kassel am 03. Juli 2003. Kassel : kassel university press 2004, S. 5-5. - (Reihe Studium und Forschung; 6), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  66. Sieber, Peter; Thévenaz, Thérèse (2005): Editorial: Didaktik(en) zwischen Kontinuität und Neuorientierung. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 3, S. 327-334, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktiken
  67. Sieber, Peter; Thévenaz, Thérèse (2005): Editorial: Didactique(s) – entre continuité et réorientation. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 3, S. 335-341, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktiken
  68. Rottländer, Daniela; Roters, Bianca (2008): Verbindungen in Unsicherheit? Pragmatistische Anmerkungen zur Lehrerbildungsdiskussion. in: Bildungsforschung 5 (2008) 2, 14 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  69. Wyss, Corinne (2008): Zur Reflexionsfähigkeit und -praxis der Lehrperson. in: Bildungsforschung 5 (2008) 2, 15 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  70. Erbring, Saskia (2008): Die Entwicklung pädagogisch professioneller Kommunikation unter Supervision. in: Bildungsforschung 5 (2008) 2, 15 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  71. Criblez, Lucien; Hofstetter, Rita (2002): Die Professionalisierung der pädagogischen Berufe durch eine Tertiarisierung der Ausbildung. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 24 (2002) 1, S. 14-26, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  72. Schaefers, Christine (2002): Forschung zur Lehrerausbildung in Deutschland – eine bilanzierende Übersicht der neueren empirischen Studien. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 24 (2002) 1, S. 65-90, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  73. Fey, Anja; Gräsel, Cornelia; Puhl, Thomas; Parchmann, Ilka (2004): Implementation einer kontextorientierten Unterrichtskonzeption für den Chemieunterricht. in: Unterrichtswissenschaft 32 (2004) 3, S. 238-256, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  74. Hablützel, Ernst (1991): Der Thurgauer Ausbildungsgang zur Primarlehrerin/zum Primarlehrer für Berufsleute. Eine ebenbürtige Ausbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 9 (1991) 1, S. 19-26, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  75. Gyr, Constantin (1991): Lehramtskurs für Berufstätige im Kanton Luzern (LAK). in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 9 (1991) 1, S. 27-32, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  76. Schoch, Fritz (1991): Neuer Weg zum Primarlehrer(innen)beruf im Kanton Bern: Spezialkurse für Erwachsene mit abgeschlossener Berufsbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 9 (1991) 1, S. 33-35, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  77. Beck, Erwin; Krucker, Thomas (1991): Berufsleute werden Primarlehrerinnen und Primarlehrer. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 9 (1991) 1, S. 36-38, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  78. Hirsch, Gertrude (1991): Welche Chancen liegen im Lehrberuf als Zweitberuf?. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 9 (1991) 1, S. 41-46, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  79. Steiner, Susanne (1991): Anmerkungen zur organisatorischen und didaktisch-methodischen Gestaltung der Lehrerausbildung als Zweitausbildung für Berufsleute. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 9 (1991) 1, S. 47-49, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  80. Kuster, Hans (1991): Anmerkungen zur Ausbildung von Berufsleuten zu Berufsschullehrern und -lehrerinnen. Zwischen Anregung und Einschränkung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 9 (1991) 1, S. 50-52, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  81. Rudolf Egli, Hans (1991): Erwartungen zur beruflichen Ausbildung an Maturandenkursen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 9 (1991) 1, S. 53-57, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  82. Rufer, Hans (1991): Lehrer aus Berufung - Lehrer als Zweitberuf. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 9 (1991) 1, S. 58-60, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  83. Merazzi, Claude; Wyss, Heinz (1991): Der Wandel des Seminars zur Maturitätsschule. Eine Voraussetzung zur Realisierung der Gesamtkonzeption der beruflichen Ausbildung der Lehrer und Lehrerinnen aller Schultypen und Schulstufen im Kanton. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 9 (1991) 1, S. 62-80, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  84. Troller, Godi; Wieland, Gregor; Kuster, Hans (1991): Profile, Werdegänge, Selbstverständnisse von Fachdidaktikern. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 9 (1991) 2, S. 234-240, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  85. Röthlisberger, Hans (1991): Evaluation von Unterricht - Zum Beispiel in der bernischen Sekundarlehrerausbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 9 (1991) 3, S. 334-352, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  86. Badertscher, Hans (1992): Zum Verhältnis von Grundausbildung und Fortbildung in der Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 10 (1992) 1, S. 58-65, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  87. Projektkommission NWEDK, Pädagogische (1992): Memorandum zur Lehrerbildung Sekundarstufe I in den Kantonen der NWEDK. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 10 (1992) 2, S. 179-184, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  88. Oelkers, Jürgen (1993): Perspektiven der Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 11 (1993) 1, S. 35-44, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  89. Wirz, Beat (1993): Zum Abschluss der Arbeiten am NW EDK-Vorprojekt 'Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die Sekundarstufe'. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 11 (1993) 2, S. 205-209, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  90. Härter, Andreas (1994): Leseförderung in der Lehrerbildung für die Sekundarstufe. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 12 (1994) 2, S. 187-196, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  91. Hänsel, Dagmar (1994): Prinzipien für die Reform der Lehrerbildung verdeutlicht an einem Reformprojekt der Universität Bielefeld. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 12 (1994) 2, S. 197-205, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  92. Bätz, Roland (1994): Urteilskraft in der Lehrerbildung. Zur Möglichkeit ihrer Einübung im Praktikum. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 12 (1994) 3, S. 269-278, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  93. Jurt, Ueli; Müller-Gächter, Barbara; Müller, Hanspeter; Pfister, Urs; Summermatter, Heini (1994): Aktuelle Stoffinhalte und verwendete Lehrmittel in Allgemeiner Didaktik in Seminarien. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 12 (1994) 3, S. 288-293, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review,
  94. Vaissière, Roger (1995): SCHULpraktische Bildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 13 (1995) 1, S. 31-34, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  95. Dick, Andreas (1995): Reflexion und Narration als generative Form von Lehrerinnen- und Lehrerforschung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 13 (1995) 3, S. 274-292, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  96. Gautschi, Peter (1995): Biographische Arbeit in der Lehrerbildung als Möglichkeit der Ausbildung von "Reflektierenden Praktikern" - Ein Erfahrungsbericht. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 13 (1995) 3, S. 293-299, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  97. Criblez, Lucien (1996): Wissenschaft und Forschung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 14 (1996) 1, S. 61-74, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  98. Oser, Fritz (1996): Auf der Suche nach Licht: Was heisst Wissenschaftsorientierung einer neuen Lehrerbildung?. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 14 (1996) 1, S. 75-81, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  99. Messner, Rudolf (1996): Neue Wege der Lehrerbildung an der (Reform-)Universität Kassel. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 14 (1996) 3, S. 302-313, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  100. Oelkers, Jürgen (1997): Effizienz und Evaluation in der Lehrerausbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 15 (1997) 1, S. 15-25, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik

Seiten: 1   2   3   4   5   6   Vorwärts >>