Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: PAEDAGOGIK) ergab 651 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   3   4   5   6   7   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Gruschka, Andreas (2015): Experten gegen ihre Liebhaber geprüft. Hartmut von Hentig zum 90. Geburtstag. in: Pädagogische Korrespondenz (2015) 51, S. 50-65, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  2. Ricken, Norbert (2006): Klaus Prange: Die Zeigestruktur der Erziehung.Grundriss der Operativen Pädagogik. Ferdinand Schöningh: Paderborn/München/Wien/Zürich 2005. 188 Seiten, EUR 22,90 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 6, S. 904-908, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  3. Reusser, Kurt (1994): Der Inhaber des neuen Lehrstuhls für Pädagogik an der Universität Zürich stellt sich vor. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 12 (1994) 1, S. 38-39, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  4. Fend, Helmut (1987): Pädagogik als Wirklichkeitswissenschaft. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 5 (1987) 2, S. 87-92, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  5. Frey-Eiling, Angela; Frey, Karl; Frei, Alfons (1989): Anforderungen an die Allgemeine Didaktik. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 7 (1989) 1, S. 30-39, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  6. Oelkers, Jürgen (1989): Ist "pädagogisches Verstehen" in der Lehrerbildung lehrbar?. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 7 (1989) 2, S. 262-270, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  7. Stake, Robert E. (1972): Verschiedene Aspekte pädagogischer Evaluation. in: Wulf, Christoph [Hrsg.]: Evaluation. Beschreibung und Bewertung von Unterricht, Curricula und Schulversuchen. München : R. Piper & Co. Verlag 1972, S. 92-112. - (Erziehung in Wissenschaft und Praxis; 18), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  8. Jacobi, Juliane (2011): Ariane Baggermann/Rudolf Dekker. Child of Enlightment. Revolutionary Europe reflected in a boyhood diary. Leiden: Brill Verlag, 2009, 568 S. [...] [Sammelrezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 1, S. 130-133, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  9. Gruschka, Andreas (2013): Negative Erziehung und die Negation der Erziehung - zur Aktualität des 'Emile' für eine kritische Theorie der Pädagogik. in: Pädagogische Korrespondenz (2013) 47, S. 12-27, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  10. Fölling-Albers, Maria (2005): Nicht nur Kinder sind verschieden. Kindheit unter generationaler und (grundschul-)pädagogischer Perspektive. in: Vogt, Jürgen [Hrsg.]: Musiklernen im Vor- und Grundschulalter. Essen : Die Blaue Eule 2005, S. 17-36. - (Musikpädagogische Forschung; 26), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit
  11. Nahrstedt, Wolfgang; Popp, Reinhold (1994): Einleitung. [Symposion 17. Freizeitbildung: ein neues Thema für Europa? Zum Verhältnis von Freizeitpädagogik und leisure studies]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 425-430. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
  12. Nahrstedt, Wolfgang (1994): Freizeitpädagogik und leisure studies in Europa: Probleme und Fragestellungen. [Symposion 17. Freizeitbildung: ein neues Thema für Europa? Zum Verhältnis von Freizeitpädagogik und leisure studies]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 430-437. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
  13. Prange, Klaus (2010): Margit Stein: Allgemeine Pädagogik. München: Ernst Reinhardt Verlag 2009. 170 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 3, S. 449-451, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  14. Göhlich, Michael; Tippelt, Rudolf (2008): Pädagogische Organisationsforschung. Einführung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 5, S. 633-636, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  15. Herzog, Walter (2005): Pädagogik und Psychologie im Wörterbuch. Zur Normalität der Erziehungswissenschaft. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 5, S. 673-693, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  16. Fuchs, Max (2006): Anders lernen - aber wie? Vortrag bei der Fachtagung "Ganztagsschulen" in Hamburg des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung am 7. April 2005. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 27-46. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  17. Zimmermann, W. (1989): Cube, Felix von/Storch, Volker (Hrsg.)(1988): Umweltpädagogik - Ansätze, Analysen, Ausblicke. Heidelberg: Schindele (214 Seiten; DM 19,-) [Rezension] . in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 38 (1989) 6, S. 227-227, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Umweltpädagogik
  18. Walter, Hans-Jörg (1989): Petermann, F. (Hrsg.)(1987): Verhaltensgestörtenpädagogik. Berlin: Marhold (166 Seiten; DM 36,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 38 (1989) 1, S. 28-29, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik, Pädagogische Psychologie
  19. Molitor, Günther (1999): Salzberger-Wittenberg, I./Henry-Williams, G./Osborne, E. (1997): Die Pädagogik der Gefühle. Emotionale Erfahrungen beim Lernen und Lehren. Wien: Universitätsverlag (200 Seiten; DM 41,–) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 48 (1999) 5, S. 383-384, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  20. Schulze, Theodor (2002): Friedrich Schleiermacher: Texte zur Pädagogik. Kommentierte Studienausgabe in zwei Bänden. Herausgegeben von Michael Winkler und Jens Brachmann. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2000. 496 und 467 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 6, S. 980-985, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  21. Allemann-Ghionda, Cristina; Reichenbach, Roland (2008): Einleitung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 1, S. 1-4, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  22. Nittel, Dieter (1998): Arno Combe/Werner Helsper (Hrsg): Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns. Frankfurt/M.: Suhrkamp, 1996 (stw 1230). 945 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 1 (1998) 1, S. 140-144, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  23. Scheunpflug, Annette (1998): Systemtheorie und Pädagogik [Rezension]. in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 1 (1998) 4, S. 619-628, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  24. Scheunpflug, Annette (2002): Evolutionäre Pädagogik. in: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 5, S. 649-651, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  25. Sünkel, Wolfgang (1990): Die Situation des offenen Anfangs der Erziehung, mit Seitenblicken auf Pestalozzi und Makarenko. Für Leonhard Froese. in: Zeitschrift für Pädagogik 36 (1990) 3, S. 297-307, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  26. Mollenhauer, Klaus (1990): Die ästhetische Dimension der Bildung. Zur Einführung in den Themenkreis. in: Zeitschrift für Pädagogik 36 (1990) 4, S. 465-467, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  27. Henning, Uwe; Leschinsky, Achim (1990): Widerstand im Detail. Eduard Sprangers Rücktrittsaktion vom Frühsommer 1933 im Spiegel bürgerlicher Presseberichte. in: Zeitschrift für Pädagogik 36 (1990) 4, S. 551-572, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  28. Fischer, Wolfgang (1990): Über den Mangel an Skepsis in der Pädagogik. Für Theodor Ballauf. in: Zeitschrift für Pädagogik 36 (1990) 5, S. 729-743, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungs- und Erziehungsphilosophie
  29. Oelkers, Jürgen (1988): Die Aufgabe der Pädagogik in der Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 6 (1988) 2, S. 191-203, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  30. Oelkers, Jürgen (1991): Theorie der Erziehung. Ein vernachlässigtes Thema (Einleitung zum Schwerpunkt). in: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 1, S. 13-18, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  31. Masschelein, Jan (1991): Die ergebnislose und funktionslose Erziehung. Gemeinschaft, Öffentlichkeit und Immanenz. in: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 1, S. 65-80, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  32. Tenorth, Heinz-Elmar (1990): Vermessung der Erziehungswissenschaft. in: Zeitschrift für Pädagogik 36 (1990) 1, S. 15-27, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  33. Macke, Gerd (1990): Disziplinenformierung als Differenzierung und Spezialisierung. Entwicklung der Erziehungswissensschaft unter dem Aspekt der Ausbildung und Differenzierung von Teildisziplinen. in: Zeitschrift für Pädagogik 36 (1990) 1, S. 51-72, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  34. Wenning, Norbert (1993): Migration und Ethnizität in pädagogischen Theorien. Münster, Westfalen u.a. : Waxmann 1993, 253 S. - (Internationale Hochschulschriften) - (Zugl.: Münster, Univ., Diss., 1992), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Vergleichende Erziehungswissenschaft
  35. Schmidt, Gerlind (2005): Rakhkochkine, Anatoli (2003). Das pädagogische Konzept der Offenheit in internationaler Perspektive. Die Idee der Offenheit in der westeuropäischen Pädagogik im Hinblick auf die gegenwärtige pädagogische Diskussion in Russland. Münster: Waxmann, 293 S., 29,90 €. [Rezension]. in: Tertium comparationis 11 (2005) 2, S. 275-279, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  36. Lang-Wojtasik, Gregor (2004): Müller, Klaus E. & Treml, Alfred K. (Hrsg.). (2002). Wie man zum Wilden wird. Ethnopädagogische Quellentexte aus vier Jahrhunderten. Berlin: Reimer, 271 S., 24,90 €. Krebs, Uwe (2001). Erziehung in traditionalen Kulturen. Quellen und Befunde aus Afrika, Amerika, Asien und Australien 1898–1983. Berlin: Reimer, 610 S., 39,90 €. Unger-Heitsch, Helga (Hrsg.). (2001). Das Fremde verstehen. Ethnopädagogik als konkrete Hilfe in Schule und Gesellschaft. Grundlagen und Beispiele. Münster: LIT, 258 S., 20,90 €. [Rezension]. in: Tertium comparationis 10 (2004) 1, S. 124-129, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  37. Heinrich, Martin (1998): ...ergo sum. Descartes' „Fabel“, wie er zum richtigen Gebrauch der Vernunft kam. in: Pädagogische Korrespondenz (1998) 22, S. 25-42, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  38. Gruschka, Andreas (1997): 10 Jahre Institut für Pädagogik und Gesellschaft. Zur Einleitung in die Tagung und in das Sonderheft. in: Pädagogische Korrespondenz (1997) 20, S. 5-10, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  39. Niemeyer, Christian (2011): Nietzsche - nur Narr? Die Sprache des Zarathustra - und die Pädagogik: eine Zwischenbilanz nach 125 Jahren Rezeptionsgeschichte. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 1, S. 55-69, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  40. Ruhloff, Jörg (2007): "Einmaligkeit" oder Kritik einer wissenschaftspolitischen Machterschleichung. in: Pädagogische Korrespondenz (2007) 37, S. 5-17, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  41. Rauin, Udo (2004): Die Pädagogik im Bann empirischer Mythen. Wie aus empirischen Vermutungen scheinbare pädagogische Gewissheit wird. in: Pädagogische Korrespondenz (2004) 32, S. 39-49, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  42. Pongratz, Ludwig A. (2010): Einstimmung in die Kontrollgesellschaft. Der Trainingsraum als gouvernementale Strafpraxis. in: Pädagogische Korrespondenz (2010) 41, S. 63-74, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  43. Ruhloff, Jörg (1997): Zehn Jahre Pädagogische Korrespondenz. in: Pädagogische Korrespondenz (1997) 20, S. 114-121, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  44. Zander, Hartwig (2003): Eine Sache um ihrer selbst willen tun. Zur "Niederlegung" eines pädagogischen Prinzips in Alexander Neills Tagebuchaufzeichnungen. in: Pädagogische Korrespondenz (2003) 31, S. 71-95, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  45. Engelhardt, Gabriele von (1995): Sollen die Barrieren zwischen den Musischen Bildungsfächern und den Künstlerischen Therapien bestehen bleiben?. in: Unterrichtswissenschaft 23 (1995) 1, S. 5-20, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie, Fachdidaktik/musische Fächer
  46. Oerter, Rolf (1994): Vorstellungen über Erziehung und Sozialisation im Kontext des Menschenbildes. Ein konstruktivistischer Ansatz. in: Unterrichtswissenschaft 22 (1994) 2, S. 104-121, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  47. Röhr, Henning (2000): Norbert Ricken: Subjektivität und Kontingenz. Markierungen im pädagogischen Diskurs. Würzburg: Königshausen & Neumann 1999. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 6, S. 931-934, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  48. Langewand, Alfred (1993): Pädagogische Applikation und erziehungswissenschaftliche Forschung. Eine Replik auf N. Hilgenheger. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 6, S. 1015-1020, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  49. Rhyn, Heinz (1995): Lutz Rössner: Kritik der Pädagogik. Konstruktives und Polemisches zu einer Disziplin, die als Wissenschaft soll gelten können. Aachen: Karin Fischer 1992. […] [Sammelrezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 4, S. 655-658, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  50. Rumpf, Horst (1995): Hartmut von Hentig: Die Schule neu denken. Eine Übung in praktischer Vernunft. München: Hanser 1993; 4. Auflage 1994. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 6, S. 1009-1012, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  51. Neumann, Sascha (2010): Beobachtungen des Pädagogischen. Programm - Methodologie - Empirie. Luxemburg : Universität Luxemburg 2010, 118 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  52. Herzog, Walter (1994): Pädagogik und Psychologie. Nachdenken über ein schwieriges Verhältnis. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 3, S. 425-445, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  53. Treml, Alfred K. (1994): Über die Unwissenheit. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 4, S. 529-537, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  54. Rang, Adalbert (1997): Volker Kraft: Pestalozzi oder das Pädagogische Selbst. Eine Studie zur Psychoanalyse pädagogischen Denkens. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1996 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 5, S. 829-835, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  55. Zinnecker, Jürgen (2000): Selbstsozialisation. Essay über ein aktuelles Konzept. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 20 (2000) 3, S. 272-290, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  56. Tuggener, Heinrich (1996): Fritz Osterwalder: Pestalozzi - ein pädagogischer Kult. Pestalozzis Wirkungsgeschichte in der Herausbildung der modernen Pädagogik. Weinheim/Basel: Beltz 1996. 545 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 3, S. 436-440, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  57. Langer, Dietmar (1996): Helmut Lehner: Einführung in die empirisch-analytische Erziehungswissenschaft. Wissenschaftsbegriff, Aufgaben und Werturteilsproblematik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1994. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 5, S. 793-795, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  58. Gruschka, Andreas (2000): Clemens Albrecht/Günter C. Behrmann/Michael Bock/Harald Homann/Friedrich H. Tenbruck: Die intellektuelle Gründung der Bundesrepublik. Eine Wirkungsgeschichte der Frankfurter Schule. Frankfurt a.M./New York: Campus 1999. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 2, S. 311-315, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  59. Winkler, Michael (1996): Die Glosse als systematische Darstellungsform - eine Replik. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 6, S. 905-913, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  60. Hopf, Diether; Tenorth, Heinz-Elmar (1994): Migration und kulturelle Vielfalt. Zur Einleitung in das Themenheft. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 1, S. 3-7, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
  61. Oelkers, Jürgen (1994): Neue Seiten der "Pädagogischen Anthropologie". Einleitung zum Schwerpunkt. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 2, S. 195-199, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  62. Dichgans, Johannes (1994): Die Plastizität des Nervensystems. Konsequenzen für die Pädagogik. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 2, S. 229-246, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Pädagogische Psychologie
  63. Lohrenscheit, Claudia (2010): Waltraut Kerber-Ganse: Die Menschenrechte des Kindes. Die UN-Kinderrechtskonvention und die Pädagogik von Janusz Korczak - Versuch einer Perspektivenverschränkung, 2009. 265 S. [Rezension]. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 33 (2010) 4, S. 40-41, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  64. Drerup, Johannes (2012): Rousseaus strukturierter Paternalismus und die Idee der wohlgeordneten Freiheit. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 5, S. 640-657, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  65. Jornitz, Sieglinde; Kollmann, Stefanie (2012): Pädagogisches Wissen in Bildern. Zum Bildprogramm der französischen Ausgaben des 18. Jahrhunderts von Rousseaus "Émile". in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 5, S. 676-695, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  66. Tenorth, Heinz-Elmar (1995): Engagierte Beobachter, distanzierte Akteure. Eine Ermunterung, pädagogische Grundprobleme wieder zu erörtern. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 1, S. 3-12, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  67. Kühn, Heidemarie (1995): Mädchenbildung in der DDR? Wahrnehmungen und Reflexionen eines nicht existenten Themas. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 1, S. 81-99, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  68. Scheuerl, Hans (1995): "Was ist ein pädagogischer Klassiker?". in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 2, S. 155-160, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  69. Herrmann, Ulrich (1995): Pädagogische Klassiker und Klassiker der Pädagogik. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 2, S. 161-165, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  70. Mollenhauer, Klaus (1995): Ein "Mutuum Colloquium" zum 100. Geburtstag Erich Wenigers. Einführung in den Themenschwerpunkt. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 3, S. 359-364, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  71. Thiersch, Hans (1995): Weniger und die Erziehungswirklichkeit. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 3, S. 395-398, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  72. Fuhrmann, Elisabeth (1994): Didaktik und Unterrichtsforschung in der DDR - Was bleibt? [Symposion 8. Schule und Unterricht in Ost und West]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 269-272. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  73. Nestvogel, Renate; Scheunpflug, Annette (1994): Symposion 11. Europas Bilder von der "Dritten Welt" - erziehungswissenschaftliche Auswirkungen. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 317-332. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  74. Opaschowski, Horst W. (1994): Freizeitwissenschaft als neue Spektrumswissenschaft. [Symposion 17. Freizeitbildung: ein neues Thema für Europa? Zum Verhältnis von Freizeitpädagogik und leisure studies]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 441-444. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  75. Datler, Wilfried (1994): Psychoanalytische Pädagogik im Ursprungsland Österreich: Einige problemgeschichtliche Anmerkungen. [Symposion 18. Psychoanalytische Pädagogik in Europa: Geschichte - Institutionen - Handlungsformen]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 446-449. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  76. Sesink, Werner (2014): Überlegungen zur Pädagogik als einer einräumenden Praxis (Keynote). in: Rummler, Klaus [Hrsg.]: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 29-43. - (Medien in der Wissenschaft; 67), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  77. Menck, Peter (1993): Pädagogik in und nach der Wende. Ein Beispiel. in: Dudek, Peter [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 237-241. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 30), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  78. Lang-Wojtasik, Gregor (2013): Schule als Adresse von Migration und Inklusion. Anregungen für eine differenzorientierte Bildungsarbeit. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 36 (2013) 4, S. 16-22, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  79. Suter, Alois (2004): Robert Döpp: Jenaplan-Pädagogik im Nationalsozialismus. Ein Beitrag zum Ende der Eindeutigkeit. (Pädagogik und Zeitgeschehen – Erziehungswissenschaftliche Beiträge, Bd. 4.) Münster: LIT 2003. 764 S., EUR. 49,90 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 1, S. 142-145, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  80. Tröhler, Daniel (2004): Heinz-Elmar Tenorth (Hrsg.): Klassiker der Pädagogik. Bd. 1: Von Erasmus bis Helene Lange; Bd. 2: Von John Dewey bis Paolo Freire. München: Beck 2003. 252 u. 255 S., je EUR 12,90. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 6, S. 926-929, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  81. Flitner, Andreas (2005): Dietrich Benner/Jürgen Oelkers (Hrsg.): Historisches Wörterbuch der Pädagogik. Weinheim/Basel: Beltz 2004. 1127 S., EUR 128,–. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 1, S. 135-138, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  82. Gruschka, Andreas (2001): Ordnung muss sein! Wie verändert sich die Erziehungsfunktion der Schule?. in: Pädagogische Korrespondenz (2001) 27, S. 58-73, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  83. Dinter, Frank (1998): Zur Diskussion des Konstruktivismus im Instruktionsdesign. in: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 3, S. 254-287, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  84. Benner, Dietrich [Hrsg.] (2005): Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, 206 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  85. Caruso, Marcelo (2005): Inadäquation und Pädagogik. Von den Techniken der Produktion des Subjekts. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]: Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 121-133. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  86. Wiegmann, Ulrich (2004): Selbstbiografien ranghöchster DDR-pädagogischer Wissenschaftler im Vergleich: Karl-Heinz Günther und Gerhart Neuner. in: Häder, Sonja [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen. Weinheim u.a. : Beltz 2004, S. 137-152. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 48), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  87. Brodicky, Sophie (2012): Pädagogik im Spannungsfeld der Globalisierung. Die süßsaure Herausforderung im "Zwischen". in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2012) 16, 9 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  88. Althans, Birgit (2007): Lernkonzepte im frühen Management. Die motion studies von Frank Bunker und Lillian Moller Gilbreth. in: Mietzner, Ulrike [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]; Welter, Nicole [Hrsg.]: Pädagogische Anthropologie – Mechanismus einer Praxis. Weinheim u. a. : Beltz 2007, S. 78-95. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 52), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  89. Damberger, Thomas (2013): Pädagogik und Human Enhancement. 2013, 12 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  90. Pilch-Ortega, Angela (2008): Cultural Studies und Pädagogik. Kritische Artikulationen. Paul Mecheril und Monika Witsch (Hrsg.) [Rezension]. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2008) 5, 5 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  91. Dammer, Karl-Heinz (1998): Always look on the bright side of death. 'Death education' im schulischen Unterricht?. in: Pädagogische Korrespondenz (1998) 23, S. 53-59, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  92. Benner, Dietrich (2001): Bildung und Demokratie. in: Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Zukunftsfragen der Bildung. Weinheim : Beltz 2001, S. 49-65. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 43), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  93. Prange, Klaus (2008): Norbert Ricken (Hrsg.): Über die Verachtung der Pädagogik. Analysen – Materialien – Perspektiven. Wiesbaden: VS-Verlag 2007. 411 S., EUR 29,90 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 3, S. 438-441, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  94. Tröhler, Daniel (2005): Geschichte und Sprache der Pädagogik. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 2, S. 218-235, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  95. Bühler, Patrick (2005): "[D]ie Verwirrung des Bewusstseins in sich" - Sokrates und die Geschichte der Pädagogik. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 6, S. 876-891, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  96. Helsper, Werner (2004): Pädagogische Professionalität als Gegenstand des erziehungswissenschaftlichen Diskurses. Einführung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 3, S. 303-308, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  97. Tenorth, Heinz-Elmar (2005): Winfried Böhm: Geschichte der Pädagogik. Von Platon bis zur Gegenwart. München: Beck 2004. 128 S., EUR 7,90. Alfred K. Treml: Pädagogische Ideengeschichte. Ein Überblick. Stuttgart: Kohlhammer 2005. 326 S., EUR 21.– [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 5, S. 734-738, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  98. Schenk, Barbara (1989): Subjektivität und Erziehungswissenschaft. in: Pädagogische Korrespondenz (1989) 5, S. 26-36, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  99. Gamm, Hans-Jochen (1989): Lessings "Nathan" - dramatisierte Lektion der Aufklärungspädagogik. in: Pädagogische Korrespondenz (1989) 5, S. 51-65, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  100. Korber-Kraneis, Beatrix (1990): Spitzbart. Eine komi-tragische Geschichte für unser pädagogisches Jahrhundert. in: Pädagogische Korrespondenz (1990) 7, S. 50-60, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft

Seiten: 1   2   3   4   5   6   7   Vorwärts >>